Klassen 8/9/10: Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen

Auf dieser Seite und in den Unterordnern finden sich Materialien zu den Themen, die im Bildungsplan 2016 für Italienisch als dritte Fremdsprache unter dem Punkt 3.1.1 "Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen" ausgewiesen sind. Die Titel der Ordner und Unterordner entsprechen den Formulierungen des Bildungsplanes.

Die hier versammelten Materialien stellen überwiegend keine eigenständigen oder vollständigen, in sich geschlossenen Unterrichtseinheiten dar. Vielmehr handelt es sich um Ergänzungen zur Arbeit mit dem Lehrbuch, um den Unterricht durch den Einsatz von Medien und authentischem Material motivierender und effektiver zu gestalten. Die Filmlinks und die interaktiven Übungen sind darüber hinaus auch dazu geeignet, dass sich die Schülerinnen und Schüler z.B. im Rahmen einer Hausaufgabe oder einer GFS selbstständig ein Thema erarbeiten.

Folgende Arten von Materialien sind hier zusammengestellt:

• Links zu passenden und für den Einsatz im Unterricht geeigneten kurzen Videos oder Podcasts
  • Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Hör- und Hörsehverstehen
  • interaktive Übungen
  • Wortschatzlisten
  • Landkarten und Fotos

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Nach und nach sollen die fehlenden Themen ergänzt werden. Es ist geplant, dass die Materialien bis Ende des Schuljahres 2020/21 vollständig vorliegen. Natürlich werden sie auch laufend ergänzt und aktualisiert. Anregungen und Hinweise von Kolleginnen und Kollegen werden gerne aufgegriffen. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an die Fachredaktion Italienisch.