Römermuseum und archäologische Freilichtanlage Güglingen

In Güglingen (ca. 25 km von Heilbronn und ca. 50 km von Stuttgart entfernt) war zur Römerzeit ein vicus, also ein Dorf. Man kann heute einige archäologische Funde im Römermuseum besichtigen und die Ausgrabungsstätte besuchen, die ca. 10 min. zu Fuß vom Museum entfernt liegt. Die Ausgrabungen sind um Rekonstruktionen ergänzt.

Im Portal Landeskunde gibt es eine umfangreiche Unterrichtseinheit zu Güglingen, die zur Vorbereitung einer Exkursion verwendet werden kann. Da in der Freilichtanlage eine Rekonstruktion eines Mithräums zu besichtigen ist, empfiehlt es sich, dass die Schülerinnen und Schüler vor einem Besuch zum Thema Mithraskult im Internet recherchieren oder ein Referat vorbereiten.

Karte bei OpenStreetmap anzeigen

In der Nähe: Walheim (ca. 18 km)

Auf der Übersichtskarte findet man Güglingen im Planquadrat 3C.