Das Limeskastell Saalburg

Das Limeskastell Saalburg (in Hessen, bei Bad Homburg vor der Höhe) ist ein archäologischer Park, der einen Besuch lohnt. Das Kastell ist umfassend rekonstruiert und vermittelt daher einen guten Eindruck vom Zustand zur Zeit der römischen Besatzung. Anfang des 2. Jh. n. Chr. wurde hier ein römisches Militärlager eingerichtet; im Laufe des 2. Jh. wurde dieses Lager immer weiter zu einem Kastell ausgebaut.

Die Internetseite des Saalburgmuseums informiert über das Kastell und über die Modalitäten einer Besichtigung mit Schulklassen.

Weitere Materialien:

Größere Karte bei OpenStreetmap anzeigen.

Man erreicht das Römerkastell Saalburg mit dem Bus in jeweils knapp zwei Stunden von Heidelberg, Heilbronn oder Mannheim. Es gibt eine Zufahrt direkt von der Bundesstraße 456.

Auf der Übersichtskarte findet man die Saalburg in den Planquadraten A3-4.