Didaktische und methodische Hinweise

Zur Arbeit mit der Unterrichtseinheit „Kaiser Konstantins Erlass aus dem Jahr 321 und das jüdische Leben im römischen Reich"

Ziel und Anlass der Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit geht es um den historischen Hintergrund des Erlasses von Kaiser Konstantin aus dem Jahr 321, in dem er bestimmte, dass aus der jüdischen Gemeinde in Köln Stadträte entsandt werden sollen. Dies ist die erste Erwähnung einer jüdischen Gemeinde auf dem Boden des heutigen Deutschland.

Aus diesem Anlass gibt es eine Informationsseite über das Jubiläum: www.schule-bw.de/1700jahre, mit dem Film „Jung und jüdisch in Baden-Württemberg“ und Unterrichtsmodulen „Jüdisches Leben in Baden-Württemberg“ (Portal Landeskunde).

Für die Bearbeitung der Unterrichtseinheit eignet sich besonders die fächerübergreifende Zusammenarbeit; v. a. die Fächer Deutsch (Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse in Form einer Reportage) und Geschichte eignen sich hier, aber auch Ethik/Religion.

Historischer Hintergrund und Ressourcen

Mit der Tabelle zur römischen Geschichte können die Schülerinnen und Schüler die historischen Hintergründe erarbeiten. In der Tabelle sind weitere Linkvorschläge integriert. Für die Lehrkräfte sind die in der Bibliographie gesammelten Texte zum Thema gedacht. Einige von ihnen sind frei über das Internet erreichbar und entsprechend verlinkt. Die unterrichtende Lehrkraft sollte entscheiden, ob einzelne dieser Texte der Lerngruppe als ganzer oder einzelnen Schülerinnen und Schülern zur Lektüre empfohlen werden kann.

Die Arbeitsblätter

Es wird empfohlen, die Arbeitsblätter in der Reihenfolge zu bearbeiten, in der sie im Verzeichnis Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler gespeichert sind. Das Verzeichnis ist über die Navigation am linken Rand des Bildschirms zu erreichen.

Der Inhalt der Arbeitsblätter im Einzelnen:

1. Historische Einordnung des Erlasses von Kaiser Konstantin: Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier die Aufgabe, anhand der Tabelle zur römischen Geschichte und der dort verlinkten Ressourcen den historischen Kontext, v. a. das Wirken Kaiser Konstantins zu erarbeiten.
  2. Die Synagoge von Ostia: Das Arbeitsblatt fokussiert auf zwei Internetressourcen, auf deren Basis der Charakter der Synagoge von Ostia antiqua erschlossen werden kann. Es geht hier auch darum herauszufinden, was man aus den archäologischen Resten über die jüdische Gemeinde schlussfolgern kann, deren religiöses Zentrum diese Synagoge darstellte.
  3. Der Titusbogen auf dem Forum Romanum: Dieses Arbeitsblatt bietet eine Anregung, das historische Monument mit Blick auf seine Bedeutung für die jüdische Geschichte zu interpretieren.
  4. Der Erlass des Kaisers Konstantin aus dem Jahr 321 n. Chr.: Den Abschluss bildet das Arbeitsblatt zum Erlass des Kaisers Konstantin. Es enthält den lateinischen Text mit Übersetzungshilfen und einem ausführlichen Kommentar und Interpretationsfragen.

Zielgruppe und Möglichkeiten der Anpassung des Materials

Die Unterrichtseinheit ist für die Klassen 9 bis 12 geeignet. Die Arbeitsblätter in den Formaten PDF, WORD und OpenOffice sind in jedem Arbeitsblatt verlinkt und können auch über den Menüpunkt Download der Arbeitsblätter (links) heruntergeladen werden. Damit haben die unterrichtenden Lehrkräfte die Möglichkeit, die Arbeitsblätter an das Niveau ihrer Klassen anzupassen.

Letzte Aktualisierung: Juni 2021