Entstehung und verwendete Quellen

Hilfen für die Verwendung des lateinischen Grundwortschatzes

Entstehung

Der lateinische Grundwortschatz des Landesbildungsservers Baden-Württemberg ist von seiner Entstehung her ein Gemeinschaftswerk: Elf Fachberater aus allen vier Regierungspräsidien Baden-Württembergs haben mit Kommentaren und Korrekturhinweisen an diesem Grundwortschatz mitgewirkt.

In Zweifelsfällen wurden diese Werke zurate gezogen:

• Thomas Baier (Hg.): Der neue Georges. Ausführliches Handwörterbuch Lateinisch-Deutsch, Darmstadt 2013
  • Hermann Menge: Langenscheidts Großwörterbuch Latein (Menge-Güthling), 25. Auflage 1996
  • Hans Rubenbauer / J.B. Hofmann: Lateinische Grammatik, 10. Aufl. Bamberg 1977
  • Thorsten Burkard / Markus Schauer: Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik. Erstellt von Hermann Menge, völlig neu bearbeitet von Thorsten Burkard und Markus Schauer, 4. Auflage Darmstadt 2005

Es wurde aber jeweils eine für den Schulunterricht brauchbare Übersetzung der Vokabeln erarbeitet.

Weitere Erläuterungen sind über die Eingangsseite zu erreichen.