26.05.2023 Biologie

Pappel-Blattkäfer Chrysomela populi
Pappel-Blattkäfer (Chrysomela populi)

Vorbemerkung

Es bieten sich Arten aus der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae) an. Blattkäfer sind in der Natur zwischen Mai und September zu finden. Wenn man die UE später durchführen will, kann man die Käfer mit der entsprechenden Nahrungspflanze in einem Terrarium mehrere Wochen halten.

Fragestellungen

• Um welche Blattkäferart handelt es sich?
  • Woran erkennt man Blattkäfer?
  • Woran erkennt man Käfer?

Aufgabe 1

Die fünfgliedrigen Füße sind scheinbar viergliedrig (pseudotetramer), da das vierte Glied sehr klein ist und vom dritten Glied eingehüllt wird. Die Schüler werden also 4 Glieder an jedem Fuß zählen, was man auch akzeptieren kann.

Jeder Fühler hat 11 Glieder. Die Körper ist von oben gegliedert in Kopf, Halsschild und Flügeldecken, von unten in Kopf, Brust mit 3 großen Segmenten und den 3 Beinpaaren und Hinterleib mit mehreren schmaleren Segmenten.

Die Körpergliederung kann man zusätzlich durch eine Skizze eines Insekts von der Seite erklären, auf der man sieht, dass (von oben gesehen) unter dem Halsschild das 1. Brustsegment liegt, und dass die zwei Flügelpaare am 2. und am 3. Brustsegment angewachsen sind. Ebenfalls kann man die Lage der drei Beinpaare an 1., 2. und 3. Brustsegment so erklären.

Abbildungen aller Käfer kann man von kerbtier.de oder koleopterologie.de direkt zeigen oder davor herunterladen und dann zeigen.

Abbildungen von Eiern, Larven, Tarsen usw. mit weiteren Informationen zu Blattkäfern

Aufgabe 2

Die Wirtspflanze hilft bei Blattkäfern häufig bei der Bestimmung bzw. dem Ausschluss von möglichen Kandidaten.

Aufgabe 3

Z.B. Weitere phytophage Insekten an

1. Pappel: Rüsselkäfer bspw. der Erlenrüssler Cryptorhynchus lapati, die Raupen von Nachtschmetterlingen bspw. der Eule Großkopf Acronicta megacephala
  2. Sauerampfer: Rüsselkäfer bspw. Apion miniatum
  3. Minze: Blattkäfer, bspw. Grüner Schildkäfer Cassida viridis oder Raupen von Nachtschmetterlingen bspw. der Goldfleckeule Diachrisia chryson
  4. Ulme, die Raupen des Schmetterlings Lindenschwärmer Mimas tiliae

In "Pareys Buch der Insekten" gibt es auch ein Register von Wirtspflanzenarten.

Aufgabe 4

Blattkäfer haben einen gewölbten, eiförmigen Körper und sind meistens metallisch glänzend bunt. Sie haben 11 gleich lange Fühlerglieder. An den Füßen kann man an allen Beinen 4 Glieder zählen.

Als Vertreter einer anderen Familie kann man bspw. Laufkäfer nehmen und hier ebenfalls die Fußglieder zählen lassen (an allen Beinpaaren 5).

Aufgabe 5

Als Merkmale der Käfer kann die Ausbildung des ersten Flügelpaares als harte Flügeldecken genannt werden.

Zusatzinformation

Die Tabelle zeigt eine kleine Auswahl von möglichen Blattkäfern.

Nahrungspflanze Blattkäfer Hinweise Sonstiges
Schwarzerle
(Alnus glutinosa)
Blauer Erlenblattkäfer
(Agelastica alni)
Frische Blätter bis Ende November in der Natur
bis 6 mm
Schneeball
(Viburnum sp.)
Schneeballblattkäfer
(Pyrrhalta viburni)
Larven ab Mitte April, Käfer bis Ende September, frische Blätter bis Ende November in der Natur Sehr flugfreudig!
bis 5 mm
Pappel (Populus)
Weide (Salix)
Pappelblattkäfer