Interaktive Checklisten - Diagnoseaufgaben mit passenden Lernvideos und interaktiven Übungen

Jedem gerecht werden - Differenzieren leicht gemacht

Uebersicht_Checklisten_19_08_22.png

Quellen und Lizenzen der nicht LBS-Bilder:

Bildausschnitt Basketballwurf Parabel von Elena JedtkeCC-BY-SA 3.0 ] via „unterrichten.zum.de"

Geodreieck von mbnachhilfe_de  [Pixabay Lizenz] via Pixabay

In Zeiten immer heterogener werdender Klassen gewinnen individualisierte Unterrichtsmethoden an Bedeutung.

Mithilfe dieser Checklisten können SchülerInnen selbstständig Themen erarbeiten oder überprüfen, in welchen Teilgebieten sie noch Schwierigkeiten haben.

Um diesen adäquat zu begegnen, besteht einerseits die Möglichkeit, passende Lernvideos vom MINT-Preis-Gewinner Sebastian Stoll anzuschauen.

Andererseits können die SchülerInnen individualisierte Übungen über einen Link/ QR-Code bearbeiten. Damit ist der Einsatz dieses Materials auch für Tablet-Klassen oder den PC-Raum geeignet.

Ebenso erprobt ist der Einsatz für die Klassenarbeitsvorbereitung oder als differenzierte Hausaufgabe.

Die Summe aller Bögen eines Schuljahres kann auch in ritualisierten Unterrichtsstunden des Individuellen Lernens genutzt werden.

Der Einsatz am Ende eines Schuljahres und in den Sommerferien, um gelerntes Wissen aufrecht zu erhalten und individuelle Lücken zu schließen, wurde auch erfolgreich erprobt.