Bildungspartner BW in Karlsruhe

Nördl. Hildapromenade 3
glakarlsruhe@la-bw.de

Möglichkeit einer festen Bildungspartnerschaft: ja

Bestehende Bildungspartnerschaften: Bismarck-Gymnasium Karlsruhe, Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, Goethe-Gymnasium. Langjährige Kooperation im Rahmen des Seminarkurses „Wie viel Geschichte steckt in Dir? Nationalsozialismus in Karlsruhe“: www.landesarchiv-bw.de/de/aktuelles/termine/68134 bzw. www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/swr2-tandem-2020-02-19-100.html

Die als virtueller Rundgang angelegten Wanderausstellungen des GLA enthalten Arbeitsblätter für die Sekundarstufen I und II:

Datenbank „Gurs 1940. Die Deportation der jüdischen Bevölkerung aus Baden, der Pfalz und dem Saarland“
www.landesarchiv-bw.de/de/aktuelles/nachrichten/73495

Unterrichtsmodul für Klasse 8 und 9: „Militarismus, Nationalismus - Sozialismus, Pazifismus: Zwei Wege in die Moderne: Gustav Krupp von Bohlen und Halbach und Gustav Landauer“:

Stadtarchiv Karlsruhe
Markgrafenstraße 29, 76133 Karlsruhe