Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Vorbereitung der Kommunikationsprüfung

Hier finden Sie Ideen, Tipps und Tricks zur Vorbereitung auf Monolog- und Dialogphase in der Kommunikationsprüfung

Monologphase:

Suchen Sie nach Themen, die Sie gedanklich für eine Solopräsentation aufbereiten. Welche Argumente sind relevant? Wie gestalte und strukturiere ich meine Argumente (d.h. welche Beispiele oder Konsequenzen verbinde ich damit?)? Erstellen Sie eine Mindmap oder einen Stichwortzettel. Suchen Sie nach Redemitteln, die sich für Präsentationen bzw. zur Strukturierung eignen. Üben Sie nun Ihren Vortrag nach dem Grobschema "Say what you're going to say – Say it – say what you've just said" (d.h. Einleitung – Hauptteil – Schluss/Zusammenfassung). Nehmen Sie Ihren Vortrag auf, z.B. mit der Diktierfunktion Ihres Smartphones. Überprüfen Sie Ihren Vortrag auf sprachliche, inhaltliche und strukturelle Fehler. Überlegen Sie, an welchen Stellen Sie weitere idiomatische Redemittel einsetzen könnten. Wiederholen Sie Ihren Vortrag und überprüfen Sie anhand einer weiteren Aufnahme Ihren Lernfortschritt.

Tipp:

Um Redemittel einzuüben, empfehlen sich sog. talking chits. Schreiben Sie dazu je einen idiomatischen Ausdruck auf einen Papierstreifen (ca. 1cm hoch). Nehmen Sie den Stapel an Redewendungen bei Ihrem Vortrag zur Hand. Wenn Sie den Ausdruck benutzt haben, legen Sie den Papierstreifen wie beim Kartenspielen ab. Damit können Sie sich den Ausdruck wesentlich besser merken, selbst wenn Sie sich beim Ablegen zuerst richtig lächerlich vorkommen sollten!

Inspiration für Übungsthemen finden Sie z.B. hier (New York Times Blog)

Dialogphase:

Kleiden Sie Ihre Übungsthemen in eine "verhandelbare" Form (z.B. wird aus "Should schools require students to take drug test?"  einfach "Your school is considering making students take compulsory drug tests. With your partner, collect and evaluate arguments and agree on a recommendation that you would give to your school's board of governors.").

Suchen Sie nach geeigneten Redemitteln für eine Diskussion und erstellen Sie sich wieder talking chits (siehe oben) dazu.

Benutzen Sie aufgabenorientierte Phrasen, um sich über "Hänger" hinwegzuhelfen oder um den Ablauf Ihrer Diskussion im Auge zu behalten.

Nehmen Sie Ihren Dialog auf (z.B. mit dem Voice Recorder Ihres Smartphones) und evaluieren Sie. Achten Sie auf inhaltliche Korrektheit, auf die Form Ihrer Argumente (Beispiele gebracht? Argument weiter erläutert? Eventuelle Konsequenzen aufgezeigt?) und auf die Flüssigkeit des Ablaufs. Haben Sie genügend idiomatische Redewendungen verwendet? Wo gab es Probleme und Hänger? Wie kann man um solche Hänger herumkommen?

Diese Seite finden Sie hier zum Herunterladen (Word).