Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Kommunikationsprüfung

Zur Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung finden Sie auf dieser Seite Tipps und Tricks sowie konkrete Materialien wie Redewendungen und eine Aufschlüsselung der wichtigsten Themen nach Pro und Contra.

Zur Vorbereitung:

In einem ersten Schritt müssen Sie sich zu Beginn des dritten Halbjahres festlegen, ob Sie die Kommunikationsprüfung als Einzel- oder als Tandemprüfung (d.h. zusammen mit einem/einer Mitschüler/in) ablegen wollen.

Ablauf der Prüfung:

• 15 Minuten Vorbereitungszeit (ohne Kontakt zum Partner/zur Partnerin)
  • 5 Minuten monologisches Sprechen zu dem Thema, das Sie zu Beginn der Vorbereitung erhalten haben. Neben allgemeinen Kriterien wie sprachlicher und inhaltlicher Korrektheit kommt es hier besonders auf Ihre Fähigkeit an, das Gesagte zu strukturieren und zusammenhängend zu präsentieren. In einer Tandemprüfung beginnt anschließend der zweite monologische Vortrag von Partner B.
  • 10 Minuten dialogisches Sprechen (in einer Tandemprüfung mit Partner/in, in einer Einzelprüfung mit Lehrkraft). Idealerweise haben Sie eine Aufgabe, in der Sie gemeinsam ein Thema diskutieren (d.h. gemeinsam Argumente suchen und bewerten) und zu einer Entscheidung bzw. zu einem Kompromiss gelangen sollen. In dieser Phase ist neben den allgemeinen Kriterien (s.o.) besonders Ihre Diskursfähigkeit gefragt, also Ihr Vermögen, auf Ihren Partner/Ihre Partnerin einzugehen.

Materialien zur Vorbereitung:

• Tipps zum Üben für Monolog- und Dialogphase
  • Typische Fehler und wie man sie vermeidet
  • Nützliche Redewendungen:
    • conversation gambits in Word und PDF (Redewendungen für die Dialogphase)
    • task-based vocab (Redewendungen zur Strukturierung/Durchführung der Dialogphase) in Word und PDF
    • Präsentationsvokabular für die Monologphase in Word und PDF