Bildungspartner BW in Stuttgart

Archiv und Schule

Hauptstaatsarchiv Stuttgart
Konrad-Adenauer-Straße 4
Tel. +49 711 212-4335 (Lesesaal -4320)
email: hstastuttgart@la-bw.de
Ansprechpartner: Dr. Felix Teuchert (felix.teuchert@la-bw.de)
www.landesarchiv-bw.de/de/landesarchiv/standorte/hauptstaatsarchiv-stuttgart/47272

Möglichkeit einer festen Bildungspartnerschaft: Ja

Link auf U-Material digital: www.landesarchiv-bw.de/de/themen/archivpaedagogik---angebote-fuer-schulen/angebote-fuer-schulen-hauptstaatsarchiv-stuttgart/42253

Das Hauptstaatsarchiv Stuttgart hat ein thematisch vielfältiges archivpädagogisches Programm entwickelt (v.a. Module in Form von Quellen- und Gruppenarbeiten nebst einführenden Präsentationen, vgl. Website). Die Module lassen sich sehr gut mit Hausführungen kombinieren; zu aktuellen Ausstellungen werden auch Ausstellungsführungen angeboten. Die Module finden hier im Haus statt, aber bei Bedarf können auch Unterrichtsmaterialien oder digitalisierte Quellen ausgehändigt oder versandt werden.

Für diverse Themen lassen sich im Hauptstaatsarchiv Stuttgart zentrale und spannende Überlieferungen finden: Die Unterlagen der Landesregierungen und obersten Landesbehörden des 19. und 20. Jahrhunderts; die gesamte historische Überlieferung der Grafschaft bzw. des Herzogtums Württemberg sowie politische Plakate und die Druck- und Flugschriftensammlung mit ihrem Propagandamaterial aus dem Ersten Weltkrieg, der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus. Viele Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten eignen sich zudem für Mikrostudien und alltagsgeschichtliche Fragestellungen. Fragen Sie gerne nach!

Stadtarchiv Stuttgart
Bellingweg 21

Ansprechpartner:Michael Herzog
Telefon:   0711 216-91513
E-Mail:     M.Herzog@stuttgart.de

Unterrichtsmaterial digital: https://www.stuttgart.de/stadtarchiv

Themen:
„Reichskristallnacht“. Der Pogrom im November 1938 in Stuttgart. Ein Quellen- und Arbeitsbuch für den Geschichtsunterricht. Bearbeitet von Michael Hoffmann, Jürgen Lotterer und Roland Müller in Verbindung mit Karin Winkler, Stuttgart 2008.

Nationalismus im Kaiserreich – der „Sedantag“ in Stuttgart 1895. Ein Quellen- und Arbeitsbuch für den Geschichtsunterricht. Bearbeitet von Michael Hoffmann, Jürgen Lotterer und Günter Riederer, Stuttgart 2017.

Gedenkstätte und Schule

Lernort Geschichte
Hohe Str. 9
Email: info(at)lernortgeschichte.de