Les valeurs de la République

PowerPoint-Präsentation zu den Werten der französischen Republik

Les valeurs de la République (PPTX)
Les valeurs de la République (DOCX)
Les valeurs de la République (PDF)

Die PowerPoint-Präsentation bietet einen Stundenentwurf zum Thema der Grundwerte der französischen Republik mit einer Bildbeschreibung, einer kleinen Schreibaufgabe, aber vor allem Hör-/Sehverstehensübungen zu zwei verschiedenen Videos der Kindernachrichten-Seite 1jour1actu. Die Videos sind im Internet frei zum Ansehen verfügbar, unterliegen aber dem Copyright. Das Arbeitsblatt - in zwei verschiedenen Formaten - enthält die Fragen der Hör-/Sehverstehensübungen.

Die erste Hör-/Sehverstehensübung bezieht sich auf das Video Que représente la place de la République ?, die zweite beschäftigt sich mit dem Video C'est quoi, la fraternité ?.

Die Präsentation kann mit einem Whiteboard zur Visualisierung und Ergebnissicherung eingesetzt werden. Sie enthält die Links zu den Videos, so dass diese bei vorhandener Internetverbindung direkt aus der Präsentation heraus gestartet werden können. Es ist angeraten, die Präsentation vorher im Präsentationsmodus durchzusehen, um zu wissen, in welcher Reihenfolge die Elemente einer Folie erscheinen.

Eine vollständie Doppelstunde ergibt sich, wenn nach der ersten Hör-/Sehverstehensübung eine individuelle Beschäftigung der Schüler mit den Symbolen der Statue auf der place de la République, z.B. anhand der hier vorliegenden interaktiven Materialien eingeschoben wird.