Schule als Staat

Viele Schulen erproben das Experiment "Schule als Staat", das sich hervorragend für eine Einführung in die Demokratie anbietet. Die Übersicht führt in das Projekt ein und bietet einige Linkvorschläge.

Eine vielfach erprobte und erfolgreiche Methode, um Demokratie im Schulalltag zu erproben, ist das Konzept Schule als Staat. Eine gute allgemeine Einführung bietet die Seite Svtipps an. Es gibt ferner einen Wikipedia-Artikel zum Thema, der allerdings laut einer Mitteilung der Wikipedia-Redaktion unvollständig ist, so dass sich hier vielleicht sogar die Möglichkeit bietet, im Rahmen eines Unterrichtsprojekts weitere nützliche Informationen in diesen Artikel einzufügen.

Es handelt sich bei Schule als Staat um eine Art Simulationsspiel, bei dem viele wesentliche Elemente eines Staates meist im Rahmen eines Projekts dargestellt werden:

• Der Staat hat einen Namen und bestimmte Symbole wie ein Wappen oder eine Fahne,
  • es gibt gewählte Repräsentanten,
  • die typischen Institutionen werden eingerichtet, v.a. eine Regierung und ein Parlament,
  • es gibt Gesetze, die jedermann nachlesen kann, und zwar in bestimmten dafür vorgesehenen Medien – siehe den folgenden Punkt:
  • die an einer bestimmten Schule eingerichtete Schule als Staat informiert ihre Mitwelt mittels eigener Medien, oft benutzt sie auch die Schulhomepage, über die auch nach dem Ende des Experiments noch Informationen erhältlich sind.

An dem letztgenannten Punkt setzt die folgende Aufstellung von Artikeln auf Schulhomepages über bereits durchgeführte Experimente im Sinne von Schule als Staat an. Die Liste gibt nur einen kleinen Ausschnitt aus den vielen Berichten wieder, die man im Internet findet.

Informationen zu Projekten im Rahmen von Schule als Staat (Schulhomepages und Zeitungsartikel)

• Rottenburg, Eugen-Bolz-Gymnasium. Das Projekt fand im Schuljahr 2007/2008 statt. Es gibt einen informativen Projektbericht (8 Seiten, PDF, auf den Seiten des Philologenverbandes), der sich auch als allgemeine Einführung in die Idee Schule als Staat eignet, und einen Rückblick auf der Schulhomepage;
  • Friedrichshafen, Karl-Maybach-Gymnasium, Artikel im Südkurier und auf der Schulhomepage;
  • Weissach im Tal, Bildungszentrum Weissacher Tal, Schulhomepage;
  • Weinstadt, Remstalgymnasium, Schulhomepage;
  • Gymnasium Neckartenzlingen, eigene Homepage des Projekts;
  • Stuttgart-Degerloch, Waldschule (Schule in freier Trägerschaft), Schulprojekt Los Waldos.

Letzte Aktualisierung:04.08.2017