Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

BiSS – „Bildung durch Sprache und Schrift“

Die Initiative von Bund und Ländern hat seit 2013 an einer guten Sprachbildung und Leseförderung gearbeitet. Das Projekt wird eine Fortsetzung finden und soll im 2. Schritt „BiSS–Transfer“ in die Breite getragen werden. Bis 2025 sollen bundesweit ca. 10 % aller allgemeinbildenden Schulen (Grundschule und Sekundarstufe 1) von den Ergebnissen der ersten Phase profitieren. Das Thema Lesen stellt neben anderen Punkten einen wichtigen Bereich bei BiSS dar, ist das Lesen doch eine Schlüsselkompetenz, die zur erfolgreichen Bewältigung des Alltags benötigt wird.

Allen Erzieherinnen und Erziehern, Lehrkräften und Interessierten bietet die Plattform lohnenswerte Handreichungen und Broschüren zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Aus dem Bereich Lesen finden sich folgende zum kostenlosen Download

• Komm, wir erzählen uns eine Geschichte. Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten
  • Durchgängige Leseförderung
  • Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht