Verfilmungen von Kinder- und Jugendliteratur

Im Deutsch-Unterricht stellen Verfilmungen eine sinnvolle Ergänzung zum Buch dar. Zu zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern sind Verfilmungen entstanden, die den Literaturunterricht medial erweitern und Bücher auch für Kinder und Jugendliche, die wenig lesen, attraktiver machen.

Das Material "Die Filmanalyse und der Vergleich mit der Buchvorlage" bietet Informationen für die Lehrerhand, stellt ein mögliches Vorgehen im Unterricht dar und bietet Lösungsansätze.

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen hat eine Materialsammlung  veröffentlicht, in der Links zu Filmtrailern ebenso zu finden sind wie Pressehefte und Unterrichtsmaterial. Manches Material ist sogar im Deutschunterricht mit mehrsprachigen Jugendlichen einsetzbar. Ein breites Spektrum an Filmen wurde dabei unterrichtstechnisch aufbereitetet. Es erstreckt sich von Klassikern wie "Emil und die Detektive" über Fantasie - Filme wie "Percy Jackson. Diebe im Olymp" bis hin zu der Verfilmung des autobiografischen Romans "Tanzende Araber", der im Film "Mein Herz tanzt" die Themen Identität, Verständigung und Sprache aufgreift.