Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Leseolympiade

Zielgruppe: Deutsch – Standards Klasse 6–9 (HS)
Deutsch – Standards Klasse 6-8 (RS, Gy)

Das Konzept dieser Ferien-Leseförderungs-Programme kommt aus Großbritannien. Dort werden die Veranstaltungen als „summer-reading-schemes“ seit fast 25 Jahren durchgeführt.
Das Prinzip ist einfach: Kinder und Jungendliche werden zum Lesen motiviert, indem sie für jedes gelesene Buch mit kleinen Geschenken belohnt werden.

Das Konzept des im Sommer 2003 in Großbritannien durchgeführten „reading maze“ sieht folgendermaßen aus:

Ziel: Jeder Jugendliche soll insgesamt sechs Bücher lesen, die frei ausgewählt werden können, d.h. es werden keine Titel vorgegeben.

Materialien: Alle erhalten als Startausrüstung ein Leporello, auf dem auf der einen Seite eine Landkarte, auf der anderen Seite ein Lesetagebuch abgebildet ist.

In den Bibliotheken wird an einer Wand ebenfalls eine Landkarte in Großformat aufgehängt. Auf der Landkarte sind acht Stationen eingezeichnet: der Start, für jedes gelesene Buch eine Station, und das Ziel. Jedes teilnehmende Kind erhält eine Papierfigur, auf die es seinen Namen schreibt. Die Figur wird dann auf das Startfeld gesteckt.

Nun liest jedes Kind ein Buch seiner Wahl. Danach geht es in die Bibliothek und führt mit der Bibliothekarin ein kurzes Gespräch über das Buch: das Kind erzählt der Bibliothekarin kurz, worum es in dem Buch geht, welche Figuren in der Handlung vorkommen, ob es das Buch mochte oder nicht und warum. In seinem Lesetagebuch vermerkt es Autor und Titel des Buches und gibt ihm anhand eines Punktesystems eine Bewertung.

Als Belohnung erhält das Kind nun ein kleines Geschenk: Aufkleber, Bleistifte, Schlüsselanhänger usw. Es darf außerdem seine Papierfigur auf der Landkarte um eine Station weiter bewegen.

So geht das Spiel immer weiter, bis das Kind sechs Bücher gelesen, mit der Bibliothekarin besprochen und bewertet hat. Ist die Papierfigur im Ziel, erhält das Kind als Abschlussgeschenk eine Urkunde und eine Medaille.

Der Vorteil dieser Aktion ist, dass sie für alle Kinder, unabhängig von deren Lesefähigkeit, -geschwindigkeit und -interesse, geeignet ist: Kinder, die Tiergeschichten mögen, wählen Tierbücher, andere Kinder wählen z.B. Geistergeschichten. Kinder, die sich mit dem Lesen (noch) schwer tun, wählen einfache, kurze Texte, Kinder, die begeisterte und gute Leser sind, wählen anspruchsvollere Titel. Geübte Leser absolvieren das Programm in zwei bis drei Wochen, langsamere Leser können sich sechs Wochen Zeit lassen.

Weiterführende Informationen und Material finden Sie auf folgenden Seiten: