Die Lesescouts-AG am Hölderlin-Gymnasium Stuttgart

Noch ohne offizielle Unterstützung der Stiftung Lesen startete die Lesescouts-AG am Hölderlin-Gymnasium Stuttgart im Schuljahr 2013/14.

Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt die Schule offiziell am Lesescouts-Projekt der Stiftung Lesen teil.

Teilnehmerzahl und Klassenstufe: Ungefähr acht bis zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 sollten für das Projekt gewonnen werden. Ein Start mit Schülerinnen und Schülern aus der Unterstufe bietet die Möglichkeit, das Projekt zu etablieren und eine Gruppe hochmotivierter Lesescouts entstehen und heranwachsen zu lassen. Im Schneeballsystem können weitere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme motiviert werden. Eine überschaubare Gruppengröße ist für den Anfang allerdings wünschenswert, da sich die Gruppe auf eine Projektidee einigen und diese dann Schritt für Schritt weitgehend in Eigenregie realisieren soll. Eine zu große Teilnehmerzahl wäre hier hinderlich.
Leitung der AG: Die AG wird von einer Studentin geleitet, die ihren Einsatz im Rahmen des Jugendbegleiter – Programms vergütet bekommt. Diese wird von einer Lehrkraft unterstützt, die sich jedoch im Hintergrund hält und der Gruppe nur beratend beisteht.
Benötigte Ressourcen:
Für die wöchentlichen Treffen der Gruppe wird ein Raum benötigt. Es ist von Vorteil, wenn die Treffen nicht in einem herkömmlichen Klassenraum stattfinden, sondern z. B. in der schuleigenen Bibliothek oder in einem anderen, gemütlichen Raum. So können in entspannter, anregender Atmosphäre Ideen entwickelt und ausgetauscht werden.

Für die Realisierung ihrer Projektidee sollten der Gruppe zusätzliche Ressourcen zur Verfügung stehen. Die Nutzung von Büromaterial wie Papier und Plakate, aber auch die Nutzung eines Computers und Druckers zum Erstellen von Informationsmaterial muss gewährleistet sein.

Wenn für die Durchführung besonderer Aktionen, wie z.B. einer Autorenlesung oder eines Wettbewerbs, finanzielle Mittel benötigt werden, ist die Unterstützung der Lehrkraft gefordert. Diese begleitet die Lesescouts dabei sich z.B. an die Schulleitung oder an den Förderverein zu wenden, um Sachpreise für einen Wettbewerb zu erhalten.