Teilnahmevoraussetzungen beim Projekt "Lesescouts"

Wie ist das Projekt entstanden und in welchen Regionen kann man teilnehmen?

Die Lesescout-Initiative, die im Jahr 2002 im Rahmen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ vom Rheinland-Pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie der Stiftung Lesen entwickelt wurde, ist inzwischen in weiteren Bundesländer, wie z.B. Sachsen, Hessen und Niedersachsen umgesetzt worden.

In Baden-Württemberg wird das Projekt von der Manfred Lautenschläger Stiftung finanziert. Es steht unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Das Projekt startete im Schuljahr 2012/13 an sechs weiterführenden Schulen in Heidelberg und wurde im Schuljahr 2013/2013 auf die Rhein-Neckar Region ausgeweitet. Seit dem Jahr 2015 können Schulen aus ganz Baden-Württemberg teilnehmen.

www.manfred-lautenschlaeger-stiftung.de/

Welche Unterstützung kann man als Schule bekommen?

Schulen, die in den teilnehmenden Regionen liegen, können sich um die Teilnahme am Projekt bewerben. Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten die Lesescouts an der Schule dann von der Stiftung Lesen Tipps und Anregungen mittels einer Aktionsbroschüre und speziellen Workshops, an denen sie teilnehmen können. Zur Erstausstattung gehört auch ein Medienpaket für die Schule.

Doch selbst wenn die eigene Schule noch nicht offiziell am Projekt teilnimmt, kann man die Lesescouts-Idee schon einmal ausprobieren und eine Lesescouts-AG auf eigene Faust einrichten.