Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Mahatma Gandhi - Wer ist das?, Katrin Hahnemann

In ihrem Buch schildert die Autorin Katrin Hahnemann das beeindruckende Leben und Wirken Mahatma Gandhis auf kindgerechte, anschauliche Weise. So beginnt das Buch mit einer bekannten Darstellung Gandhis, die ihn in der Kleidung zeigt, die die Ärmsten in Indien damals trugen, dem sogenannten "Dhoti". Ausgehend von dieser Abbildung werden die jungen Leserinnen und Leser direkt angesprochen: "Was siehst du auf diesem Foto? [...] Was denkst du? Sieht so ein Freiheitskämpfer, ein Held aus? [...] Was war das Besondere an ihm? Und was können wir heute noch von ihm lernen?"

Buch des Monats: Oktober 2009

Gattung: Vorlesebuch, Jugendbuch, Kinderbuch, Biografie

Inhaltsbereich: Fremde Kulturen, Moral, Mut, Philosophie, Politik, Angst, Armut