Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Apfelsinen für Mr. Orange, Truus Mattis

Der 13-jährige Linus fährt anstelle seines in den Krieg gezogenen Bruders mit einem Obst- und Gemüsekarren Bestellungen in Manhattan aus. Dabei muss er immer wieder eine Kiste Apfelsinen zu einem Maler bringen, den er „Mister Orange“ nennt. Es ist der bekannte niederländische Maler Piet Mondrian (1872-1944), der aufgrund des Zweiten Weltkrieges nach Amerika emigrierte und in New York lebte. Linus lernt durch ihn die moderne Kunst und seine eigene Fantasie kennen.
Truus Mattis nimmt uns mit auf eine interessante Reise in die Welt Manhattans der 1940er Jahre, in die Welt der Malerei und des Boogie Woogie.

Buch des Monats: März 2016

Gattung: Jugendbuch, Kinderbuch, Roman

Inhaltsbereich:
Geschichte, Krieg, Erdkunde, Reise, Kunst, Musik