Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Wunder, Raquel J. Palacio

August, die Hauptfigur im Roman „Wunder“, ist ein außergewöhnlicher Junge. Eer ist klug, mutig und humorvoll, gleichzeitig sensibel und durch eine angeborene Fehlbildung anders als Gleichaltrige. Als er zehn ist, darf er das erste Mal izur Schule gehen und wird in eine fünfte Klasse eingeschult. Das Buch endet mit seiner Schulverabschiedung.   
Der Roman „Wunder“ Raquel J. Palacios  wurde 2014 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Buch des Monats: April 2018

Gattung: Jugendbuch, Roman

Inhaltsbereich: Familie, Freundschaft, Junge, Behinderung, Mut, Inklusion, Medizin, Krankheit, Ausgrenzung

Material: Einsatz im Unterricht:
Das Buch ist mittlerweile als Taschenbuch erhältlich (ISBN 978-3423625890), wurde 2017 verfilmt und kam Ende Januar 2018 in die Kinos.
Einstiegsmöglichkeiten (pdf) und Ideen zur Erarbeitung des Romans.
Material und weiterführende Links zum Roman:
Differenzierende Aufgabenformate zum Roman, Material des Landeslehrerfortbildungsserver (pdf) zum Bildungsplan 2016.
Produktionsorientierte Einheit mit Wochenplan, zur selbständigen Erarbeitung des Romans, Schulentwicklung Nordrhein-Westfalen (pdf).
Kostenloses Unterrichtsmaterial (pdf) des herausgebenden Verlages, Hanser, © liegt beim Verlag
Filmtrailer zum Film „Wunder“ (2017)