Übergänge

Übergänge von VKL in Regelklassen oder andere Schularten

Schulische Übergänge stellen für Kinder und Jugendliche eine besondere Herausforderung dar. Dies gilt in

Schaubild Übergangssituationen
besonderer Weise für zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die von einer Vorbereitungsklasse in die Regelklasse oder grundsätzlich an eine andere Schule (inkl. andere VKL, VABO etc.) wechseln.

Deshalb sind eine Begleitung und ein Austausch zwischen den Lehrkräften der abgebenden VKL und den Lehrkräften der aufnehmenden Klasse entscheidend. Die vorliegenden Übergabeprotokollvorlagen dienen in erster Linie dazu, wichtige Informationen zum Zeitpunkt einer Übergabe in eine andere Klasse strukturiert zu kommunizieren und somit zu Kontinuität und einem gelingenden Übergangsprozess beizutragen.

Kurzhinweise:

• Sorgsam recherchierte und geprüfte Übergabeprotokolle (Sek und GS) können als vom KM genehmigte Arbeitsfassungen offiziell genutzt werden.
  • Die Protokolle können im Baukastensystem nach Bedarf adaptiert und angewendet werden.
  • Das Basisprotokoll in der bestehenden Form erfordert keine Einwilligung der Eltern bzw. SuS.
  • Einwilligungserklärungen für den erweiterten Teil sind beigefügt.
  • Zum gelungenen Übergangsmanagement sei auch auf die Hinweise und Checklisten verwiesen.

Zur Verfügung stehen:

1.1  Übergabeprotokollvorlage: VKL Sekundarstufe in Regelklasse/andere Schularten
1.2  Übergabeprotokollvorlage: VKL Grundschule in Regelklasse/andere Schularten
1.3  Optionaler Anhang: Behandelte VKL Inhalte