Schalenbau der Erde

Kurzfassung:

Die Schüler*innen erarbeiten sich mit Hilfe einer gefüllten Schokokugel den Schalenbau der Erde.

Unterrichtsvorbereitung:

Für diese Stunde benötigen Sie für jede/n Schüler*in eine gefüllte Schokokugel.

Unterrichtsverlauf:

Einstieg:

Zu Beginn der Stunde zeigt die Lehrkraft eine gefüllte Schokokugel verbunden mit der Frage „Was hat diese gefüllte Schokokugel mit der Erde zu tun?“. Je nach Vorwissensstand der Klasse kann zusätzlich ein Bild der Erde gezeigt werden, so dass auf jeden Fall erkannt wird, dass die gefüllte Schokokugel und die Erde einen ähnlichen inneren Aufbau haben.

Erarbeitung:

Die Schüler*innen erarbeiten sich nun mit Hilfe des Arbeitsblattes den Schalenbau der Erde.

Ergebnissicherung:

Am Ende der Erarbeitungsphase stellt ein Schüler seine Lösungen des Arbeitsblattes vor.

Abschluss:

Zum Abschluss wird nochmals kurz auf die Eingangsfrage eingegangen, indem ein/e Schüler*in möglichst frei den Schalenbau der Erde anhand einer gefüllten Schokokugel erklärt.