Stoffeigenschaften

Stoffe werden durch ihre Stoffeigenschaften charakterisiert. Hier gibt es einige Kenndaten, die objektiv sind und zur eindeutigen Zuordnung dienen. Andere Eigenschaften sind weniger eindeutig, da sie vom jeweiligen Betrachter abhängen.

Hier bietet sich gerade im Anfangsunterricht ein Praktikum zur Stoffuntersuchung an, bei dem eine Unterscheidung über die Stoffeigenschaften erfolgt.

Das folgende interaktive Video kann für SchülerInnen zur Wiederholung oder Selbstlernen eingesetzt werden. An festgelegten Stellen hält das Video automatisch an - Fragen zum Inhalt müssen beantwortet werden. (Das Video ist eine H5P-Übung und kann über die Download-Funktion heruntergeladen werden und auf einer eigenen Homepage oder in moodle eingebunden werden).

Das Arbeitsblatt (mit Lösungen) greift einige objektive Stoffeigenschaften auf - die Schüler müssen Stoffe nach Eigenschaften sortieren bzw. mit Werten rund um die Dichte Berechnungen anstellen.

Die Arbeitsblätter zu den Gefahrstoffpiktogrammen verknüpft das im Unterricht eingeführte Prinzip der Kennzeichnung der Stoffe mit der Erfahrung der Schüler zu Hause.

Die Bilder sind Vorschläge für einen begleitenden Tafelanschrieb.

Downloads und weitere Informationen:

GHS Symbole kennzeichnen Stoffe