Checkliste: Trigonometrische Berechnungen

Trigonometrische Berechnungen

 

Die Checkliste steht hier als interaktives Arbeitsblatt  mit Lösungen in Form einer Excel-Datei zum Download zur Verfügung.

Vorschau:

  • Ich kenne die Fachbegriffe Gegenkathete, Ankathete, Hypotenuse.
  • Ich kann in rechtwinkligen Dreiecken zu jeder Winkelfunktion Sinus, Cosinus und Tangens ein Seitenverhältnis angeben.
  • Ich kann mit Hilfe der Winkelfunktionswerte fehlende Streckenlängen und Winkelgrößen in rechtwinkligen Dreiecken berechnen.
  • Ich kann mit Hilfe der Winkelfunktionswerte fehlende Streckenlängen und Winkelgrößen in beliebigen Flächen berechnen.
  • Ich kann mit Hilfe der Winkelfunktionswerte fehlende Streckenlängen und Winkelgrößen an beliebigen Körpern berechnen.
  • Ich kann die besonderen Funktionswerte für Winkel wie 30°;45°,60° in Termen verwenden.

Fachbegriffe

Abbildung 1

Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck
Abbildung 2

Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck
Abbildung 3

Berechnungen in beliebigen Flächen

Abbildung 4

Berechnungen an beliebigen Körpern

Abbildung 5

Besonderen Funktionswerte

Abbildung 6