Inhalte Geometrie

Besondere Punkte beim Dreieck

Animierter Überblick über verschiedene ausgezeichnete Punkte beim Dreieck.

Dreiecksformen

Unterrichtsmaterial zur Klassifizierung von Dreiecken

Dynamische Geometrie

Dynamisch Geometrieprogramme wie EUKLID DynaGeo, GeoNext oder GeoGebra vermitteln ein dynamisches Geometrieverständnis.

Flächenberechnung

Medieneinsatz bei der Berechnung einfacher Flächeninhalte.

Ganz schön vermessen

Die CD- ROM "Ganz schön vermessen" ist eine von mehreren preisgekrönten Multimedia Produktionen der Redaktion Schulfernsehen des SWR.

Geometrische Grundkonstruktionen

Grundkonstruktionen mit Zirkel und Lineal. Interaktive Materialien und Lernvideos zur Mittelsenkrechten, Winkelhalbierenden, In- und Umkreis eines Dreiecks sowie weiteren Anwendungen.

Kongruenz

Arbeitsblätter und Übungen zum Thema Kongruenz.

Geometrielinks

Platonische Körper

Platonische Körper bestechen durch ihre regelmäße Form. Seit der Antike begeistern sie nicht nur Mathematiker. Die Beschäftigung mit dem Thema bringt überraschende Zusammenhänge zutage und fördert in besonderem Maße die Raumvorstellung. Die hier vorgestellten interaktiven Aufgaben, eigenen sich sowohl zur näheren Untersuchung der platonischen Körper, als auch zu ersten Schritten beim Umgang mit dynamischen Geometrieprogrammen. (Die Inhalte zu den platonischen Körpern finden Sie kü

Prismen

Möglichkeiten des Medieneinsatzes bei der Behandlung von Prismen im Unterricht der Realschule

Pyramiden

Berechnungen an Pyramiden in der Realschule

Satzgruppe des Pythagoras

Zur Satzgruppe des Pythagoras zählen neben dem berühmten Satz des Pythagoras auch der Kathensatz des Euklid und der Höhensatz des Euklid. Alle drei Sätze lassen sich geometrisch interpretieren und in vielen Anwendungen mathematisch verwenden.

Strahlensätze

Materialsammlung zu den Strahlensätzen

Thalessatz

Hier finden Sie eine DynaGeo-Datei mit Schieberschaltern für den Beweis des Thalessatzes zum Download.

Trigonometrie

Trigonometrie beschäftigt sich als Teilgebiet der Geometrie mit der Berechnung von fehlenden Größ im Dreieck.

Umfangswinkelsatz

Schöner, einfacher Beweis zum Umfangswinkelsatz