Leitidee "Zahl - Variable - Operation"

Besondere Zahlen

Römische Zahlen, Quadratzahlen, Dreieckszahlen, die Kreiszahl pi, der Goldene Schnitt und die Eulersche Zahl bilden den Anfang einer Sammlung mit besonderen Zahlen. Unter dem nachfolgenden Link finden Sie weitere Materialien in Form von Lernumgebungen, Arbeitsblättern, Animationen und ausgewählten Links.

Zur Lernumgebung: Besondere Zahlen

Zahlbereiche (natürl. Zahlen, ganze Zahlen, Bruchzahlen, rationale Zahlen, reelle Zahlen)

Während ihrer schulischen Laufbahn lernen unsere Kinder nach und nach verschiedene Zahlbereiche kennen. Hier finden Sie Inhalte zu den verschiedenen Bereichen von den natürlichen Zahlen bis zu den reellen Zahlen.

Inhalte zu den Zahlbereichen

Prozentrechnen

In Klasse 6 lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Schreibweisen (Prozent - und Dezimalschreibweise) für Brüche mit dem Nenner 100 kennen. Dabei machen sie auch erste Erfahrungen mit dem Prozentrechnen. Obwohl das Prozentrechnen eher der Leitidee Modellieren zuzuordnen ist, verweisen wir auch in der Leitidee Zahl auf Materialien zu diesem Inhalt.

Inhalte zur Prozentrechnung

Zinsrechnen

Auf diesen Seiten werden die Grundlagen der Zinsrechnung beschrieben. In einer Checkliste sind die dazugehörigen Grundfertigkeiten aufgelistet. Zusätzlich stehen Aufgaben mit Lösungen zum Download bereit, mit denen die Schülerinnen und Schüler diese Fertigkeiten üben können.

Inhalte zur Zinsrechnung

Terme

Terme sind ein wichtiger Inhalt in der Mathematik. Ab Klasse fünf berechnen Schülerinnen und Schüler Zahlenterme oder formen sie mithilfe von Rechengesetzen um. Sie lernen den grundlegenden Umgang mit Variablen. In den höheren Klassenstufen werden die Terme komplexer und der Zahlbereich wird erweitert. Die Inhalte dieser Seiten wollen dazu beitragen den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit mathematischen Formeln und Symbolen zu erleichtern.

Gleichungen

Zum Lösen von Anwendungsaufgaben benötigt man grundlegende mathematische Kenntnisse im Umgang mit Gleichungen. Sie finden hier vielfältige Informationen und Materialien zu den verschiedenen Gleichungstypen.

Inhalte zu Gleichungen

Gleichungssysteme

Sobald Werte für mehrere Variablen gesucht sind, spielen Gleichungsysteme eine wichtige Rolle. Hier finden Sie Lernvideos, Übungsaufgaben und weitere hilfreiche Tipps zum Thema.

Inhalte zu Gleichungssystemen

Kopfrechnen

Kopfrechenübungen schulen nicht nur das Konzentrationsvermögen, sondern fördern die Denkfähigkeit und das Gedächtnis in hohem Maße. Zudem wird hiermit das mathematische Selbstbewusstsein gestärkt. Mit gelegentlichen aber regelmäßigen Wiederholungen erzielen hierbei sie in allen Altersstufen beachtliche Erfolge.

Inhalte zum Kopfrechnen

Wachstumsprozesse

Die Behandlung von linearen, exponentiellen und beschränkten Wachstumsprozessen gehört ebenfalls zur Leitidee "Zahl, Variable und Operation". Die Lernumgebung unter dem nachfolgenden Link beschreibt die Besonderheiten dieser Modellierungsarten und beinhaltet darüber hinaus dynamische Animationen zur Visualisierung der Lerninhalte.

Lineares, exponentielles und beschränktes Wachstum