27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Making a speech

Stylistic and rhetorical devices

Rhetorik für Anfänger: mit Anleitung für Lernende in der Mittelstufe, Reden von ca. 1-3 Minuten schreiben, Korrektur lesen und vorstellen - Text- und Medienkompetenz - Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

Rhetorik für Anfänger
Mit entsprechender Anleitung können Lernende in der Mittelstufe, am Gymnasium ab Klasse 8, Reden von ca. 1-3 Minuten schreiben (s. unten), Korrektur lesen  und vorstellen.

• Gliederung in Einführung, Hauptteil und Schluss;
  •  Rhetorische Mittel als Merkhilfen;
  • Affekte durch Körpersprache.

"Understand your-selfie"
Diese Redeauftritte können als schriftliche Entwürfe, Sprechvorlagen (palm cards) und Ton- oder Filmaufnahmen in das persönliche Portfolio eingehen. Schon in der Trainingsphase erweisen sich "Selfies" als nützlich, aufgenommen mit mobilen Telefonen, die stets zur Hand sind.