Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Zusammenhängend sprechen

Monologisches Sprechen, Rede- und Stilmittel, Rückmeldung

Die Schülerinnen und Schüler können spontan über persönlich relevante Themen zusammenhängend sprechen. Bei entsprechender Vorbereitung können sie, von Notizen gestützt, auch gesellschaftlich relevante Themen strukturiert sowie überwiegend frei und flüssig darstellen.

"Die Schülerinnen und Schüler können spontan über persönlich relevante Themen zusammenhängend sprechen. Bei entsprechender Vorbereitung können sie, von Notizen gestützt, auch gesellschaftlich relevante Themen strukturiert sowie überwiegend frei und flüssig darstellen", heißt es z.B. in Kapitel 3.3.3.4. des Sek-I-Bildungsplans. Dies verlangt jedoch viel Übung. Auf dieser Seite finden Sie Tipps und Materialien zur Gestaltung und Einübung von Monologen.

Redemittel für Präsentationen und Kurzvorträge

Monologisches Sprechen Englisch Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung von Redemitteln, die sich für Kurzvorträge oder Präsentationen einsetzen lassen:

• (ab ca. Kl. 6): Redewendungen zur Einübung der Einleitung eines Kurzvortrags, Arbeitsblatt zum Ausfüllen. (Word)
  • (ab ca. Kl. 8): Speech fan mit Redewendungen für die verschiedenen Teile einer Präsentation. Variante mit Lochung rechts; Variante mit Lochung links (Word). Anleitung zum Basteln: Kleben Sie jede Seite auf einen dünnen Karton oder stärkeres Papier. Schneiden Sie dann die Streifen aus und lochen Sie sie im Kreissymbol. Stapeln Sie nun die einzelnen Streifen aufeinander und drücken Sie eine Briefklammer durch die Löcher. Briefklammer umbiegen, fertig! Beide Varianten haben am Ende leere Streifen, die Sie für eigene Redewendungen bzw. zur Erstellung eigener speech fans nutzen können.
  • (ab ca. Kl. 8) Minibook mit Redewendungen für die verschiedenen Teile einer Präsentation. Bastelvorlage und Anleitung (beide PDF)
  • Sie möchten lieber Ihr eigenes Minibook mit eigenen Redewendungen erstellen? Dann nutzen Sie doch unsere Blankovorlage (Word)!

Eine Rede halten

Rhetorik in der Zielsprache
Eine Rede beginnt mit der Anrede, z. B. "Ladies and Gentlemen", und endet mit Formeln wie "Thank you for listening". Inhaltlich besteht die gute Rede aus drei Teilen.

• Tell them what you are going to tell them.
  • Tell them.
  • Tell them what you have told them.

Begründung
Das gesprochene Wort verhallt allzu flüchtig, wenn es nicht durch Vorstrukturierung (advance organisers) und gedächtnisfreundliche Darbietung (chunks, rhetorical devices) sowie eine Zusammenfassung (summing up) einprägsam dargeboten wird.

Themen für Kurzpräsentationen

Möglichkeiten zum Üben

Biographien berühmter Menschen sind ein gern genutztes Thema für kurze Präsentationen. Die folgenden Websites können z.B. als Inspiration bzw. als Quelle für die benötigten Informationen dienen:

Kurzreferate (3-10 Minuten) vorbereiten und vorstellen