Die italienische Bar

Bar

Die Bar ist fester Bestandteil des italienischen Alltagslebens, auch schon für Jugendliche. Daher sollte schon in den ersten beiden Lernjahren den Schülerinnen und Schülern der Unterschied zu einer deutschen Bar deutlich gemacht werden. Es gilt, entsprechenden Wortschatz zu vermitteln, was man alles in einer Bar in Italien zu sich nehmen kann, wie man etwas bestellt und welche Regeln zu beachten sind (z.B. Bezahlen an der Kasse, Preisunterschied Tresen/Tisch, scontrino).

Bar la colazione

(Video, Niveau A1)

Das kurze Video von Visit Santa Marinella zeigt unkommentierte Bilder einer Bar. Zu sehen sind die verschiedenen Arten von paste und dolci, aber auch der Betrieb am Tresen. Das Video eignet sich als Hinführung zum Thema zum Beobachten und Beschreiben, was eine italienische Bar ist.

Vita da bar

(Podcast, Niveau A2/B1)

Der Podcast von Speak Italiano – Pensieri e parole erklärt die Geschichte der Bar in Italien und eignet sich gut für eine Übung zum Hörverstehen. Im zweiten Teil des Podcasts werden Ausschnitte aus Stefano Bennis Buch "Bar Sport" vorgetragen und kommentiert. Der Podcast kann kostenlos auf Spotify und anderen Podcastportalen (z.B. Listennotes, Podbay u.a.) angehört werden. Mit einem kostenpflichtigen Abo können über die Homepage von Pensieri e parole auch sorgfältig erstellte Zusatzmaterialien (Transkript, Aufgaben) zu den Podcasts heruntergeladen werden.

Conversazione al bar

(Video, Niveau A1)

Das ca. 4-minütige Zeichtrick-Video von Italian OnlineSchool stellt die wesentlichen Ausdrücke und Sätze für eine einfache Konversation in einer Bar und die Bestellungsaufnahme vor.

Ordinare al bar

(Video, Niveau A1)

Das 7-minütige Lernvideo von Cristina's italian club stellt Ausdrücke und Sätze zum Nachsprechen vor, mit denen man in der Bar bestellen kann. Die Ausdrücke werden auf Englisch übersetzt und in passende Bilder umgesetzt.

Al bar

(Video, Niveau A1)

Das knapp 3-minütige Video aus dem Lehrwerk "Arrivederci" von Edilingua zeigt eine Konversation in einer Bar und die Bestellungsaufnahme. Das Video eignet sich als Aufgabe für das Hör-Sehverstehen. Man kann das Video wahlweise mit oder ohne italienische Untertitel anschauen.

Come ordinare il caffè al bar

(Video, Niveau A2)

Das kurze Video von Learn Italian with Lucrezia erklärt die verschiedenen Arten von Kaffee, die es in einer italienischen Bar gibt, und wie man bestellt. Man kann das Video wahlweise mit oder ohne italienische Untertitel anschauen.

How to order a coffee in Italy?

(Video, Niveau A1)

Das ca. 5-minütige Video von Easy Italian zeigt verschiedene Arten von Kaffee, die man in einer italienischen Bar bekommen kann.

Vorrei un caffè

(Arbeitsblatt, NiveauA1/A2)

Das kostenloses Arbeitsblatt vom Hueber-Verlag im PDF-Format enthält einen Lückentext mit einem Dialog über die verschiedenen Arten von Kaffee in Italien.

Colazione al bar

(Video, Niveau A1)

Das Lernvideo von Signora Spilotro präsentiert Vokabular und eine Spielszene in einer Bar, in der die Bestellung am Tisch, an der Theke und das Bezahlen an der Kasse gezeigt werden. Am Ende des Videos folgt eine englische Erklärung zu verschiedenen Kaffeearten.

Colazione al bar, interviste

(Video, Niveau A2/B1)

In dem ca. 3-minütigen Video von Altroconsumo werden verschiedene Leute in Mailand zu dem, was sie in einer Bar konsumieren, zu Preisen und zur Hygiene in der Bar befragt.

Colazione all'italiana

(Video, Niveau A1)

In einer kurzen Spielszene von Ciao Italy The school of Italian language wird ein einfacher Dialog unter Freunden in einer Bar vorgestellt.

La colazione degli italiani

(Video, Niveau A1)

Das kurze Video von Fun and easy Italian stellt in Wort und Bild das Vokabular für Getränke und Speisen vor, die man in einer Bar konsumieren kann.

Stefano Benni: Bar Sport

(Texte, Niveau B1/B2)

Ein Klassiker mit kurzen Texten zum Thema "Bar" sind die Geschichtensammlungen von Stefano Benni: "Bar Sport" (1976) und "Bar Sport Duemila" (2014). Dazu gibt es auch eine Verfilmung von Massimo Martelli (2011). Die Geschichten eignen sich für eine vertieftere Darstellung des Themas ab Klasse 10.