Einkaufen

fruttivendolo
Fare la spesa, fare spese, fare le spese (Video, Niveau A2)

In dem 7-minütigen Video von Learn Italian wirth Lucrezia wird der Bedeutungsunterschied zwischen den drei Ausdrücken erklärt.

Salumeria Garibaldi (Video, Niveau A1)

Das ca. 1-minütige Video zeigt ohne Sprachkommentar das typische Warenangebot einer italienischen Salumeria.

In un negozio di alimentari (Video, Niveau A1)

Ein kurzes Video von Loescher mit einem Dialog in einem kleinen Lebensmittelgeschäft zwischen Kunden und Bedienung.

Luoghi della città: il mercato (Video, Niveau A2)

Das ca. 3-minütige Video von Loescher stellt den größten Markt Europas, den Mercato di Porta Palazzo in Turin, vor. In dem Video wird deutlich, was für Produkte alle auf einem italienischen Markt verkauft werden. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet werden.

Mercati in Italia (Video, Niveau A1)

Das ca. 4-minütige Video von Loescher stellt verschiedene Märkte in Sizilien, Venedig und Turin vor und kommentiert die Produkte, die es dort zu kaufen gibt.

Vado al mercato rionale con Abbie (Video, Niveau A2)

In dem ca. 8-minütigen Video von Learn Italian with Lucrezia wird gezeigt, wie zwei junge Frauen auf dem Markt einkaufen. Das Video ist mit italienischen Untertiteln versehen.

Il mercato di Bologna (Video, Niveau B1)

In dem ca. 5-minütigen Video von Bruno Barbieri Chef gibt ein Küchenchef Einblick in das typische Marktreiben einer italienischen Stadt. Das Video ist nicht speziell für Italienischlernende erstellt, ist aber dennoch sehr gut verständlich. Zum Vergleich kann man mit dem selben Koch auch die belebten Märkte in Palermo besuchen. Dabei werden die Unterschiede in der Mentalität zwischen Nord- und Süditalien sehr deutlich.

Frutta e verdura (Interaktive Übungen, Niveau A1)

Mit den zwei kleinen interaktiven Übungen können die italienischen Bezeichnungen für Obst und Gemüse gelernt und geübt werden.

Vado a fare la spesa (Video, Niveau A1)

Das kurze Video von Edilingua enthält einen Dialog zwischen zwei jungen Erwachsenen, die gemeinsam in einer Salumeria einkaufen gehen.

Al supermercato (Video, Niveau A1)

Das ca. 8-minütige Video von Loescher zeigt, wie zwei junge Frauen in einem Supermarkt einkaufen.

Al supermercato (Video, Niveau )

Das ca. 7-minütige Video von LearnAmo stellt einige nützliche Ausdrücke zum Einkauf im Supermarkt bereit und erklärt einige Besonderheiten, die bei dem Besuch eines Supermarktes in Italien gelten. Zu dem Video können auch entsprechende Untertitel zugeschaltet werden.

Dialogo al supermercato (Video, Niveau A1)

Das ca. 5-minütige Animationsvideo von Italiano Online School zeigt einen Dialog während eines Einkaufs in den verschiedenen Abteilungen eines Supermarkts. Der Film enthält italienische Untertitel und eine englische Übersetzung.

Il centro commerciale (Video, Niveau A2/B1)

Das ca. 4-minütige Video von Loescher stellt das Centro commerciale Eataly in Turin, vor. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet werden. Zu dem Video steht auf der Webseite ein Arbeitsblatt mit Aufgaben zum Hör-Sehverstehen zum kostenlosen Download zu Verfügung.

Al centro commerciale (Video, Niveau A1)

In dem ca. 3-minütigen Video von ITALIamo werden die verschiedenen Geschäfte in einem Centro commerciale vorgestellt.

Facciamo spese (Video, Niveau A1/A2)

Das ca. 2-minütige Video von Edilingua zeigt einen einfachen Dialog zwischen zwei Jugendlichen beim Kleidungskauf. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet werden.

I colori e l'abbigliamento (Video, Niveau A2)

Das ca. 10-minütige Video von LearnAmo stellt grundlegendes Vokabular zum Thema Mode, Farben und Größen vor. Auf der Webseite finden sich zu dem Video mehrere interaktive Übungen zum Üben des vorgestellten Vokabulars.

Facciamo spese (Arbeitsblatt, Niveau A1)

Mit dem Arbeitsblatt können die Bezeichnungen für verschiedene Geschäfte und dort erhältliche Produkte geübt werden (Word / PDF).

Le monete euro italiane (Interaktive Übung, Niveau A1)

Mit der kleinen interaktiven Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler die Motive der italienischen Euromünzen kennen.