Verbformen: Aktiv und Passiv (2)

Verbformen erkennen: Personalendungen der Aktiv- und Passiv-Formen (zweite Übung, mit Konjunktiv)

Diese Übung kann ab Klasse 8 eingesetzt werden. Sie ist aber eher für die Oberstufe geeignet.

Hier trainierst du, Verbformen erst einmal nur nach der Personalform und nach dem Genus verbi (Aktiv/Passiv) zu sortieren – unabhängig vom Tempus oder dem Modus.

Wofür brauchst du das? Beim Übersetzen musst du in jedem Satz genau wissen, wie das Prädikat bestimmt wird (Person und Numerus, Modus, Tempus, Genus verbi). Besonders schwer wiegen die Übersetzungsfehler, die entstehen, wenn du die Person oder das Genus verbi falsch bestimmst. Diese Übung hilft dir, solche Fehler zu vermeiden.

Das wird behandelt:

• Tempora: Präsens, Futur, Perfekt
  • Modi: Indikativ und Konjunktiv.
  • Genera verbi: Passiv und Aktiv, aber keine Deponentien
  • Alle verwendeten Verben wurden aus dem Grundwortschatz-Kapitel Vergleichen und Auswählen genommen, ferner "esse".

Lernhilfen

Die Formen in diesen Formentabellen solltest du kennen, um diese Übung lösen zu können:

Ziehe die Wörter in die richtigen Zellen der Tabelle.

Beachte die Lösungshinweise, die du nach dem Abschluss der Übung siehst: Dort wird dir die Bedeutung der Formen angezeigt.

Vorschlag zur vertieften Arbeit: Notiere dir die Bedeutung der Formen auf einem Zettel oder in einer Notizen-App und vergleiche diese Notizen mit den Übersetzungen, die in den Lösungshinweisen stehen.

Zur Eingangsseite der interaktiven Übungen zu den Verbformen

Zur Übersicht: Alle interaktiven Übungen im Lateinportal

Bildungsplanbezug: Zum Bildungsplan Klasse 6 bis 8, Latein als zweite Fremdsprache, Kapitel Formenlehre.