Interaktive Übungen, Handreichungen und Lernmaterial zur Medienbildung, u. a. zu den Themen Fake News und Recherche mit Suchmaschinen

Kommerzielle Fake News: Die Bitcoin-Masche

Betrüger werben für eine angebliche Bitcoin-Handelsplattform mit erfundenen Empfehlungen von Prominenten.

Die Krypto-Währung Bitcoin verspricht große Gewinne. Im Jahr 2011 lag der Wert von 1 Bitcoin bei 1 $, Ende 2019 liegt er bei über 7.000 $. Für Laien auf dem Finanzsektor ist die Funktionsweise von Bitcoin sehr schwer zu verstehen. Auf dieser Seite geht es nicht um die finanztechnischen Einzelheiten, sondern um eine Betrugsmasche im Internet, die mit frei erfundenen Empfehlungen von Prominenten versucht, ahnungslose Kunden zu ködern, die dann ihr ganzes eingesetztes Geld verlieren können.

Erläuterungen zu Bitcoin: LinkempfehlungenBitcoin: LinkempfehlungenEine freie Internetrecherche nach dem Wort Bitcoin über eine beliebige Suchmaschine führt in der Regel zu Seiten, auf denen selbst Bitcoin verkauft werden. Solche Seiten können seriös sein, aber sie bieten in der Regel keine unparteiische Information über diese neuartige Anlageform.
Auf diesen Seiten kann man sich relativ objektiv über Bitcoin informieren:
* Test.de, Die Internetseite der Stiftung Warentest, bietet einen Einführungsartikel zum Thema Bitcoin an: Warentest über Bitcoin. Stand Anfang 2018.
* Der Artikel bei der Wikipedia über Bitcoin ist ebenfalls unparteiisch.
* Beim Medien-Informationsdienst heise.de kann man nach aktuellen Meldungen zum Thema Bitcoin suchen: Voreingestellte Suche nach Bitcoin bei Heise.de

Die Werbung für den Betrug funktioniert über Internetseiten, für die im Jahr 2019 auf verschiedenen, teilweise auch seriösen Nachrichtenportalen geworben wurde; für diese Werbung kann hier kein Beleg angebracht werden. Geworben wurde auch auf Facebook. Auf dieser Seite geht es um die Seite selbst, die im Dezember 2019 im Internet erreichbar war.

Anregung für eine Recherche in Gruppenarbeit

1. Macht euch ein Bild über die Betrugsmasche, indem ihr die Artikel in der folgenden Liste lest. Teilt diese Recherche unter euch auf und berichtet euch gegenseitig, welche Informationen ihr gefunden habt.
    Prüft bei jeder Quelle, ob es sich um eine seriöse Quelle handelt.
  2. Sucht in den Artikeln, die ihr gefunden habt, nach Tipps, wie man den Betrug erkennt.
  3. Hier ist ein Link zu einer der betrügerischen Seiten: http://themotivation.info/de/era/957/#
    • Überprüft, woran man erkennen kann, dass diese Seite kein Vertrauen verdient.
    • Überlegt, wie es den Machern dieser Seite gelingt, andere Menschen zu betrügen.
  4. Fasst eure Ergebnisse zusammen. Nutzt dafür (in Absprache mit eurer Lehrerin/eurem Lehrer)
    • eine digitale Präsentation (z. B. mit Prezi, Powerpoint oder LibreOffice Impress)
    • oder einen Eintrag in ein Moodle-Wiki
    • oder verfasst einen kurzen Text mit einem Textverarbeitungsprogramm und stellt diesen in einen geeigneten Ordner im Schulnetzwerk.