"Mit Fisch fit statt fett"

Fachtheorie

Fachliche Informationen:
Eine etwas andere Ernährungspyramide -

Für aktive Menschen und Kinder und für energiebewusste Menschen.

Ernährungspyramide steht Kopf - neuer Studien (3sat-online)

Kellogs- Gesundheitspyramide - Wir distanzieren uns von Schleichwerbung! Der ausgewählte Link führt zu einsetzbaren Unterrichtsthemen.
Der Ernährungsteil beinhaltet den von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlenen Grundsatz, kohlenhydratreich, fettarm und ausgewogen zu essen. Mit Blick auf den Bewegungsbereich wird die Bedeutung von Alltagsbewegung und Sport deutlich gemacht. Im Entspannungsteil werden praktische Tipps für gezielte und effektive Entspannungsübungen im Büro und für zu Hause gegeben.
-> Kostenloses Informationsmaterial für Schulen.
Bild kellogs_pyramide.jpg

Was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen Fettfisch bzw. Magerfisch?
Beim so genannten "Fettfisch" ist der Fettvorrat im Fischfleisch eingebettet und wird deshalb auch mit verzehrt.
Beispiele: Hering, Lachs und Makrele. Der Fettgehalt dieser Fische beträgt zwischen 12 und 26%.
Beim "Magerfisch" befindet sich der Fettvorrat in der Bauchhöhle. Wenn der Fisch ausgenommen wird, wird der Fettvorrat entfernt.
Beispiele: Scholle, Rotbarsch, Karpfen. Der Fettgehalt dieser Fische beträgt zwischen 0,1 und 5%.
Zur "Berufspraktischen Kompetenz"