Strukturlegeübung zur Deckungsbeitragsrechnung

Schulart

z. B. Wirtschaftsgymnasium

Angestrebter Kompetenzerwerb Die Lernenden
  • setzen sich individuell mit dem Thema Deckungsbeitragsrechnung auseinander.
  • erläutern die zentralen Begriffe.
  • stellen Zusammenhänge zwischen den Begriffen her und machen diese sichtbar.
  • begründen aufgezeigte Strukturen.
  • sichern ihr Wissen.
Zeitbedarf

ca. 45 bis 75 Minuten

Methodisch-didaktische Hinweise

Diese Strukturlegeübung kann durchgeführt werden nachdem das Thema Deckungsbeitrag unterrichtet wurde. Die Durchführung der Übung bietet sich z. B. im Rahmen der Vorbereitung auf eine Klassenarbeit oder das Abitur an. Da die Strukturlegeübung die komplette Deckungsbeitragsrechnung umfasst, ergibt sich für die Schülerinnen und Schüler eine komplexe Aufgabe. Das Legen von Strukturen fällt den Schülerinnen und Schülern zu Beginn häufig schwer, deshalb sollte vor Durchführung dieser Aufgabe die Strukturlegetechnik als Methode bereits geübt worden sein.

Da jeder Mensch über eigene Denkstrukturen verfügt, werden auch die gelegten Strukturen unterschiedlich ausfallen. Falsche Strukturen kann es nur im Sinne von fachlich falschen Zusammenhängen geben, ansonsten gibt es keine richtige oder falsche Struktur. Entscheidend ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre jeweilige Struktur begründen können.

Bei der Übung handelt es sich um eine Aufgabe mit recht hohem Schwierigkeitsgrad. Deshalb kann es sinnvoll sein, wenn die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe im Beisein der Lehrkraft bearbeiten. In diesem Fall hat die Lehrkraft die Möglichkeit beratend tätig zu sein und ggf. korrigierend eingreifen zu können.

Übersicht Materialien

Arbeitsauftrag (pdf) - 418 KB
Kärtchen (pdf) - 464 KB
Beispiel einer möglichen Struktur (pdf) - 490 KB

Methodenhinweis Strukturlegeübung (pdf) - 16 KB

Download Dateien

Alle Dateien (abänderbar) im zip-Format - 116 KB

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.