Topsim Getränkemarkt

Im Planspiel Getränkemarkt wird ein Unternehmen simuliert, welches Rohmaterialien einkauft, Getränke produzieren lässt und diese verkauft. Das Planspiel kann mit bis zu 10 Gruppen, die auf einem Markt konkurrieren, rechnergestützt durchgeführt werden. Die Schüler entscheiden in jeder Periode über die Beschaffungs- und Produktionsmenge, den Verkaufspreis und die Werbeausgaben. Die Komplexität der Entscheidungen ist gering und ändert sich im Spielverlauf nicht. Nach jeder simulierten Periode erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen, anhand derer sie ihren Kassenbestand ausrechnen und die als Grundlage für die nächste Periode dienen.

Handreichung: Download

Aktuelle Simulation: Getraenk 2014

Software: Die Software ist nur öffentlichen Schulen Baden-Württembergs zugänglich. Der Download erfolgt über den ZSL-Sharepoint. Die Zugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Geeignet für Schulart / Stufe Fach

• BK II
    • Geschäftsprozesse (Planspiel)
  • BFW