Didaktik und Methodik

Lernziele:

Die Schüler* können das föderale System der Bundesrepublik beschreiben.

Sie können weiterhin die Vorzüge des föderalen Systems beschreiben und die Konfliktfelder zwischen Bundesstaat und Gliedstaaten benennen.

Die Schüler* können die Aussagen der Artikel 20 und 30 GG und ihren Wesensgehalt für die Struktur der Bundesrepublik Deutschland erläutern.

Arbeitsweise:

Zur Darstellung des Stoffes bietet sich die Präsentation eines erarbeiteten thematischen Zusammenhangs an. Die Schüler* sollten dabei in der Lage sein, die wesentlichen Grundzüge des Themas durch Schaubilder zu visualisieren und inhaltlich zu erläutern.

Zusätzlich können Aufsätze aus der Beilage "Aus Politik und Zeitgeschichte" der Wochenzeitschrift "Das Parlament" zur inhaltlichen Diskussion herangezogen und thesenartig zusammengefasst werden.
Eine konträre Diskussion ist allerdings hierbei kaum zu erwarten (und auch nicht im Sinn der Sache).