Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

China – ein Imperium im Wandel

Der Aufstieg Chinas zur Weltmacht

Mit Texten, Karten und aktuellen Links können sich Schüler erarbeiten, wie sich die heutige Weltmacht China kulturell und historisch entwickelt hat. Auch die Situation in Tibet wird thematisiert.

China multiperspektivisch im Geschichtsunterricht – Die Lernmaterialien der China-Schul-Akademie

Die China-Schul-Akademie entwickelt Lernmaterialien, um Lehrerinnen und Lehrer bei der Beschäftigung mit China zu unterstützen. Viele der Angebote sind Materialien sind anschlussfähig zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen des Bildungsplans „China – Ein Imperium im Wandel“ für den Geschichtsunterricht in Klasse 10 an Gymnasien