Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Opposition in der DDR

Archiv der DDR-Opposition
Im November 1990 von der Bürgerbewegung Neues Forum als politischer Bildungsverein gegründet, dokumentiert und vermittelt die Geschichte und Erfahrungen von Opposition und Widerstand in der DDR. Zu diesem Zweck haben wir im Jahr 1992 nicht nur ein Archiv eröffnet, es wurden und werden zu einer Reihe von Themen Publikationen, Ausstellungen und Dokumentationen erarbeitet, Veranstaltungen und Seminare organisiert. Grundlage der Arbeit sind unsere inzwischen auf 400 laufende Meter Schriftgut angewachsenen Archivbestände. In unseren Archivbeständen finden sich Materialien von Einzelpersonen und Widerstandsgruppen, von Friedens- und Umweltgruppen, kirchlichen und nichtkirchlichen Initiativen sowie Unterlagen der Bürgerbewegungen und neuen Parteien von 1989/90. Gesammelt werden Schriftdokumente wie Flugblätter, Aufrufe, Briefe, Eingaben, Appelle u. a., Fotos, Transparente, Plakate, Film- und Tondokumente.

17. Juni 1953 - Volksaufstand in der DDR
zahleiche O-Töne, Fotos, Karten, Dokumente und Grafiken

17. Juni 1953 (Gedächtnis der Nation)
Videoclips von Zeitzeugen

Zeitzeugenportal 1989
SED-Diktatur und deutsche Teilungsgeschichte in Schule und außerschulischer Bildung - Mit dem Bildungsportal www.zeitzeugenbuero.de unterstützt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Zeitzeugenarbeit zur Geschichte von Demokratie und Diktatur nach 1945.

Die Opposition in der DDR (Gedächtnis der Nation, VGD)
Wolf Biermann und Roland Jahn berichten in Videosequenzen von ihren Erfahrungen mit der kommunistischen Diktatur. Der VGD hat hierzu Arbeitsaufträge, didaktische Bemerkungen und Hinweise zum historischen Kontext erstellt (jeweils als pdf).

Stasi-Haft (Gedächtnis der Nation, VGD)
Zeitzeugen berichten in Videosequenzen von ihren Erfahrungen aus der Stasi-Haft. Der VGD hat hierzu Arbeitsaufträge, didaktische Bemerkungen und Hinweise zum historischen Kontext erstellt (jeweils als pdf).

Jugendopposition in der DDR

„Gegen Diktatur – Demokratischer Widerstand in Deutschland“
Die Wanderausstellung „Gegen Diktatur – Demokratischer Widerstand in Deutschland“ des Zentralverbandes Demokratischer Widerstandskämpfer- und Verfolgtenorganisationen und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

Zur Hauptseite