Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

19. Jahrhundert: Linkliste

Revolutionen und das Zeitalter Napoleons

Deutscher Bund: Vormärz und Revolution von 1848/49

Arbeiterbewegung und Soziale Frage

Auswanderung im 19. Jahrhundert

Kaiserreich und Imperialismus

Eisenwalzwerk (Ölgemälde von Adolph Menzel 1872–1875)
Wikimedia Commons

Übergreifende Links

Eine Frage der Technik
Von der Druckerpresse bis zur Dampfmaschine, vom ersten Rechenschieber bis zum Computer: letztlich ist alles eine Frage der (richtigen) Technik. Wir präsentieren Ihnen rund 350 technische Erfindungen von der frühen Neuzeit bis (fast) in die Gegenwart.

Nation ohne Staat – Polen im 19. Jahrhundert
Das Modul soll einen Überblick über die wichtigsten Berührungspunkte deutscher und polnischer Geschichte im 19. Jahrhundert vermitteln.

Das Virtuelle Schtetl
schildert die Geschichte der polnischen Juden, die sich in großem Maße in den Städtchen (jiddisch: Schtetl) abspielte. Auf dem Portal werden Informationen über die Geschichte, aber auch über die Gegenwart, über kleine Ortschaften, aber auch über große Städte zu finden sein. Das Portal umfasst die Grenzen des heutigen Polens, aber auch diejenigen des Vorkriegspolens.

„Die Schwabenkinder“ und „Der Weg der Schwabenkinder“
Sieben Jahrzehnte, nachdem die letzten Schwabenkinder auf Wanderschaft gehen mussten, begibt sich nun ein EU-gefördertes Projekt auf ihre Spuren und verbindet die Herkunftsgebiete der Kinder im Alpenraum mit ihrem ehemaligen Arbeitsplatz in Oberschwaben. Die Dauerausstellung zum Thema Schwabenkinder im Bauernhaus-Museum Wolfegg wird der größte Baustein des grenzüberschreitenden Projektes sein.

Das deutsche Militärwesen vor 1867
Teil 1 der Dauerausstellung "Deutsche Militärgeschichte 1867 bis heute" in der Abteilung "Militärarchiv" in Freiburg

Das deutsche Militärwesen: Norddeutscher Bund 1867 – 1871

"... damit die Bosheit gedämpfet werde" - Justizvollzug und Häftlingsalltag in Nordhessen (18.-20. Jahrhundert)