Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Der Globalisierungsschub um 1900 als notwendige Voraussetzung der Grippepandemie 1918

Wie konnte es nun dazu kommen, dass die spanische Grippe in kurzer Zeit trotz Krieg zu einer globalen Pandemie wurde, dass die zweite Welle fast zeitgleich New York, London oder Berlin erreichte und dass auch in Ellwangen schnell das Bewusstsein einer globalen Krankheit entstehen konnte?

Die Welt hatte durch die Verknüpfung von Eisenbahn und Schifffahrtslinien, durch Beschleunigung der Transportmittel wie auch durch ein weltweites Telegrafennetz ab 1902 einen noch nie gekannten Grad der Vernetzung erreicht. Der Warentransport vervielfachte sich im Vergleich zu 1850, ebenso die Zahl der nun immer schneller werdenden Dampflokomotiven, die um 1900 bereits über 100 000 weltweit lag. Die turbinengetriebenen Dampfschiffe verbanden die Kontinente in engem Takt und transportierten neben Waren und Konsumgütern auch Menschen in alle Richtungen. Menschliche Mobilität hatte einen noch nie dagewesenen Grad erreicht. Auch Informationen flossen weltweit, gebündelt in den großen Nachrichtenagenturen, so dass das gleichzeitige Auftreten der Grippe in den USA und Europas auch gleichzeitig überall bekannt war.

Bild aus "Weltausstellung in Paris 1900: amtlicher Katalog der Ausstellung des Deutschen Reichs"

Diese bereits auf die zweite Hälfte des 20. Jahrhundert vorausweisende Vernetzung wurde zwar durch Ersten Weltkrieg teilweise unterbrochen, hielt aber das besonders infektiöse Virus der Influenza 1918 nicht davon ab, sich global zu verbreiten. Mit Truppentransportern kam es nach Europa und in anderen Teilen der Welt, die Frontlinien überwand es durch Kriegsgefangene, und die Zivilbevölkerung erreichte es durch heimkehrende Soldaten oder das Sanitätspersonal. Natürlich waren Kasernen, Truppentransporter oder Feldlazarette, wo viele Menschen andauernd aufeinander saßen, ideale Brutstätten zur Verbreitung des Virus. Der Globalisierungsschub um 1900 muss also als notwendige Voraussetzung der Grippe-Pandemie gesehen werden, ebenso wie es die eurasische Vernetzung zur Zeit der pax Mongolica im 14.Jhdt. für die Pest war.


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.