Veranstaltungen und Tagungen zur Landeskunde

I. Tag der Landesgeschichte in der Schule

Der "Tag der Landesgeschichte in der Schule" (TLG) wendet sich an Lehrkräfte aller Schularten sowie an Studierende des Fachs Geschichte und benachbarter Fächer. Er findet jedes Jahr - angelehnt an die Heimattage - in einer anderen Stadt Baden-Württembergs statt.
Der 36. Tag der Landesgeschichte in der Schule wird am 23.10.2013 in Rottenburg/N durchgeführt:
Schwerpunktthema Migration
Flyer Programm Anmeldung

II. Archivpädagogik

Die landesweit ausgeschriebene Tagung für Archivpädagogik wird alljährlich vom Generallandesarchiv in Karlsruhe durchgeführt und eröffnet Lehrerinnen/Lehrern, Studierenden des Lehramts und Archivarinnen / Archivaren vielfältige Perspektiven für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Schule und Archiv.

15. Karlsruher Tagung für Archivpädagogik

Große Themen und lokalgeschichtliche Quellen von Karl dem Großen bis zum Konstanzer Konzil

21.Februar 2014, 10.00–16.00 Uhr
Landesmedienzentrum Karlsruhe und Generallandesarchiv Karlsruhe

Berichte über die zurückliegenden Tagungen

III. Museumspädagogik

“Erleben – Begreifen – Deuten“
Sechs Bausteine zur Qualifizierung in der Museumspädagogik
Oktober 2012 – März 2013
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

IV. Denkmalpädagogik

Auf Spurensuche mit einem Experten begeben sich seit dem Schuljahr 2009/2010 die Grundschulkinder der teilnehmenden Schulen in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt des Projekts steht die unmittelbare Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit einem schulnahen Kulturdenkmal. Die fachliche Vermittlung übernehmen dabei Architekten und Ingenieure in ehrenamtlichem Engagement. Sie arbeiten eng mit den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern, Denkmalpflegern oder lokalen Partnern zusammen.
  Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schulklassen erleben Geschichte
  Wie saniert man ein Kloster und ein Schloss ?
Bericht über die Sanierungsmaßnahmen in Salem

Tag des Offenen Denkmals

Sonntag, 8. September 2013:
Thema: "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?"

Alljährlich am 2. Septembersonntag laden bundesweit Denkmäler, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, zum Besuch ein. Der Tag des Offenen Denkmals, organisiert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, ist Teil der European Heritage Days und soll beitragen, das Bewusstsein für das kulturelle Erbe zu stärken.

V. Gedenkstättenpädagogik

Akademie Bad Wildbad 03.02. - 05.02.2014
100 Jahre Erster Weltkrieg – Was geht uns das an ? Erinnerungskultur und Arbeit für den Frieden in der Schule
  Erinnerungskultur – Erinnerungskonflikte