Unterrichts- und Lernortmodule

Neuzeit

Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004

Neuzeit – Aufbruch in die Moderne

Der Bauernkrieg von 1524/25 im Südwesten – Kampf um Partizipation

  • Aufstandsversuche des „Bundschuh“
  • 1514: Aufstandsbewegung Armer Konrad und Tübinger Vertrag
  • Der Bauernkrieg im Südwesten

Krisenerscheinungen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit

  • An der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit: Krisenbewältigung und Kulturaustausch
  • Rerformation/Konfessionalisierung
  • Aberglaube:
    Hexenverfolgung im 16. und 17.Jahrhundert, Alchemie

Heinrich Schickhardt (1558-1635), Baumeister und Ingenieur

Absolutismus in Südwestdeutschland:

Vom Spätmittelalter bis zum Ende des 17. Jahrhunderts

  • Die Kurfürsten von der Pfalz
    -
    Heidelberg

Barocke Landesfürsten

  • Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden (1677-1707)
    - Rastatt
  • Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1709-1738)
    - Karlsruhe
  • Kurfürst Carl Theodor von der Pfalz (1724 – 1799)
    - Mannheim, Schwetzingen
  • Herzog Carl Eugen von Württemberg (1728 – 1793)
    - Stuttgart
  • Graf Carl Ludwig von Hohenlohe (1674-1756)
    - Weikersheim

Vormärz/Revolution von 1848/49 - Kampf um politische Partizipation:

  • Vormärz
    - Offenburg, Stuttgart
  • Revolution 1848/49
    Freiburg, Konstan/Hochrhein,Rastatt

Migration: Ein- und Auswandererland Baden-Württemberg:

  • Baden-Württemberg – „Ein-Wandererland“
    -
    Ludwigsburg, Sigmaringen, Stuttgart
  • Massenauswanderung im 18. und 19. Jahrhundert
    Allensbach - Freudental, Heilbronn, Ulm
Erzwungene Wege

  • - Im 19. Jahrhundert
    Eberbach
  • - Im Nationalsozialismus und danach: Flucht, Deportation, Vertreibung
    Flucht und Deportation der jüdischen Mitbürger
  • Jüdisches Leben in Baden-Württemberg
    Überblick über die Unterrichtsmodule zum Thema

  • Vertriebene finden eine neue Heimat
    - Schwäbisch Gmünd
Zuwanderung von Arbeitskräften
  • - Heilbronn

Industrialisierung und Soziale Frage:


  • Eisenbahnbau - Motor der Industrialisierung
    -
    Wiesloch, Schwäbisch-Hall, Triberg
  • Textilindustrie auf der Schwäbischen Alb
    - Albstadt-Tailfingen, Reutlingen, Kuchen, Reutlingen
  • Industrialisierung auf der Baar
    -
    Villingen-Schwenningen, Trossingen
  • Fahrzeugindustrie
    -
    Neckarsulm (NSU)
  • Elektrotechnik
    - Stuttgart (Bosch)
  • Arbeitsalltag - Arbeiterbewegung
    - Schwäbisch Gmünd, Heilbronn, Emmendingen


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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