Bildungspartner BW im Kreis Sigmaringen

email: stasigmaringen(at)la-bw.de
www.landesarchiv-bw.de/de/landesarchiv/standorte/staatsarchiv-sigmaringen/47267

Möglichkeit einer festen Bildungspartnerschaft: Ja

Link auf U-Material digital: www.landesarchiv-bw.de/de/themen/archivpaedagogik---angebote-fuer-schulen/angebote-fuer-schulen-staatsarchiv-sigmaringen/71686

Neben dem vollständig digitalisierten Grafeneck-Prozess um die juristische Aufarbeitung der "Euthanasie"-Morde im Rahmen der sogenannten Aktion T 4 und weiteren online einsehbaren Prozessen gegen NS-Verbrecher (Bestände Wü 29/3 T 1, Ho 400 T 2) eignen sich für die historisch-politische Bildung vor allem die gut erschlossenen Bestände zur Entnazifizierung (Wü 13 - Wü 15), zur Wiedergutmachung (Wü 33 T 1) sowie zur Vermögenskontrolle (Wü 120 T 3, Wü 120 T 4). Die über Namensregister zugänglichen, detailliert erschlossenen Bestände ermöglichen personengeschichtliche Zugänge zu Betroffenen "vor Ort". Einblicke in die Lokalgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts ermöglichen die Bestände der hohenzollerischen und württembergischen Oberämter bzw. Landratsämter (Beständegruppen Ho 13, Ho 190 - Ho 208, Wü 65).

Die Debatte um die Entstehung des Südweststaats kann anhand der Überlieferung der Staatskanzlei des Landes Württemberg-Hohenzollern (Bestand Wü 2 T 1) nachvollzogen werden.

Gedenkstätte und Schule

Text / Link / Kontakt ... in Bearbeitung