12.04.2024 Pflanzen

7. Wie sich neue Arten bilden

Raum 2 1 und 2 4
Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus)
Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus, Rosensteinmuseum)
Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus)
Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus, Rosensteinmuseum)

Aus einer biologischen Art können sich neue Arten bilden, wenn die Population einer Ursprungsart durch eine Klimakatastrophe fast völlig ausgerottet wird. Aus den voneinander isolierten Restpopulationen können sich neue Arten bilden.

1. Beschreibe ein Beispiel unter den Fischen und eines unter den Vögeln. Jeweils die Klimakatastrophe und das jetzige Stadium der Bildung neuer Arten.

Die Auftrennung von Populationen kann auch räumlich erfolgen. Das geschieht bspw. bei der Neubesiedelung von Inseln, die durch einen Vulkanausbruch neu entstanden sind. Beispiele:

• Kanarische Inseln westlich von Nordafrika mit der Bildung von 35 Arten der Gattung Aeonium der Dickblattgewächse (Crassulaceae)
  • die Inseln des Archipels von Hawaii im Pazifik westlich von Nordamerika mit der Bildung von 35 Arten der Kleidervögel (Drepanididae)
  • die Galápagos-Inseln westlich vom nördlichen Südamerika mit der Bildung von 13 Arten der sog. "Darwinfinken"

Ausgangspunkt war jeweils eine Art, die durch Stürme vom Festland auf diese Inseln verschlagen wurde. Sie bildeten auf den verschiedenen Inseln der Inselgruppe jeweils neue, voneinander räumlich getrennte Populationen. Aus diesen Populationen bildeten sich im Laufe der Jahre eigenständige biologische Arten: Adaptive Radiation.

2. Beschreibe die Bildung der 13 Arten der sog. "Darwinfinken" auf den Galápagos-Inseln.

Die Bildung neuer Arten geht auch bei uns laufend vonstatten. Ein Beispiel sind die zwei Singvogelarten Gartenrotschwanz und Hausrotschwanz. Beide kommen in Deutschland vor und ähneln sich im Aussehen stark. Die Hauptunterschiede bestehen im Gesang der Männchen, die ein Revier verteidigen und Weibchen anlocken. Die Gesänge sind so verschieden, dass sich ein Gartenrotschwanzweibchen von einem Männchen des Hausrotschwanzes "nicht angesprochen fühlt". In Gefangenschaft kann man allerdings diese beiden Arten noch miteinander kreuzen.

3. Wie ist eine biologische Art definiert? Erkläre, ob es sich nach dieser Definition bei Gartenrotschwanz und Hausrotschwanz um getrennte Arten handelt.

Auch die schnelle Aufspaltung der Säugetiere am Ende der Kreidezeit vor ca. 70 Mio. Jahren, als zahlreiche Reptilienarten ausstarben (u.a. die Dinosaurier), war eine Adaptive Radiation.

4. Nenne 5 verschiedene Ordnungen der Säugetiere, die damals entstanden sind.