12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

8. Spiel mir das Lied vom Tod... Arten sterben aus.

Przewalski-Wildpferd (Rosensteinmuseum)
Raum 2 1, 2 3, 2 6 und 2 9

Biologische Arten entstehen und vergehen. Von den rund 100 Millionen Arten, die schon einmal auf diesem Planet Erde gelebt haben, leben zur Zeit nur etwas mehr als eine Million. Meeresspiegelschwankungen und Klimaänderungen führten zu großen Veränderungen in den biologischen Arten.

1. Nenne jeweils zwei ausgestorbene Gruppen der Reptilien und zwei der Kopffüßer (heute lebende Kopffüßer: Tintenfische und Kraken), die als Fossilien ausgestellt sind. Beschreibe auch ein großes Artensterben, das durch eine Absenkung des Meeresspiegels verursacht wurde.

Seitdem der Mensch sich auf dieser Erde ausbreitet, hat er das fatalste Artensterben "auf dem Gewissen". Spektakuläre Beispiele sind in den Räumen 203, 209 und 301 ausgestellt.

2. Nenne zwei Säugetier- und vier Vogelarten. Nenne eine große Säugetierart, die unmittelbar vom Aussterben bedroht ist, und nenne die Gründe dafür.

Es gibt aber biologische Arten, die in zoologischen Gärten überlebt haben. Die zoologischen Gärten Europas haben besondere Zuchtprogramme für über 120 vom Aussterben bedrohte Tierarten. Diese Europäische Erhaltungszuchtprogramme (EEP) führen Buch über die entsprechenden Arten und sorgen per Zuchtempfehlung oder -verbot dafür, dass in den Zoopopulationen größtmögliche genetische Vielfalt erhalten bleibt.

3. Nenne eine Säugetierart, die (bisher) in zoologischen Gärten überlebt hat.

Auf einer Schautafel ist das zahlenmäßige Verhältnis vom Aussterben von Säugetier-, Vogel-, Fisch-, Pflanzen- und Tierarten angegeben. Hier nun die absoluten Zahlen:

Jedes Jahr veröffentlicht die Weltnaturschutzunion eine Liste der bedrohten Arten als IUCN Red List of Threatened Species. So wurden von 5416 beschriebenen Säugetierarten 4863 Arten auf Gefährdung geprüft. Davon waren im Jahr 2007 1094 gefährdet. Von 8240 bekannten Reptilienarten wurden 1385 untersucht: 422 Arten gefährdet. Von 30 000 bekannten Fischarten wurden 3119 untersucht: 1201 Arten gefährdet. Von 950 000 bekannten Insektenarten wurden 1255 untersucht: 623 Arten gefährdet.

4. Errechne die prozentualen Anteile der gefährdeten Arten. Erkläre auch die unterschiedlichen Anteile der untersuchten Arten.

In den Räumen 2 6 und 2 9 sind Beispiele von gefährdeten Tier- und Pflanzenarten in Baden-Württemberg ausgestellt. Wähle eine Art aus und zähle 3 Gründe für die Gefährdung auf. Schlage für jeden Gefährdungsgrund eine Maßnahme vor, mit der man die Gefährdung verringern könnte. Gib jeweils auch ein Problem dieser Maßnahme an.

5. Art: __________________________________________