12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

9. Homologie und Analogie - Lösungshinweise

Armskelett einer Robbe
Armskelett einer Robbe (Rosensteinmuseum)
Graureiher (Ardea cinerea) - Skelett
Graureiher (Ardea cinerea) - Skelett (Rosensteinmuseum)
  1. 2 1.15: Oberarm- und Unterarmknochen (= Elle und Speiche). 8 Handwurzelknochen, 5 Mittelhandknochen, 5 mal jeweils 3 Fingerknochen.

2. 2 1.15 und 2 1.21

1. 3 6.16: Känguru: Sehr kräftiger Oberschenkel und Unterschenkelknochen, verlängerte Mittelhandknochen
    2. Bussard: Nur 2 (verwachsene) Mittelhandknochen, 2 Finger aus jeweils 1 Knochen, 1 Finger aus 2 Knochen bestehend
    3. Nicht im Museum: Flugsaurier Pteronodon: 3 verkümmerte Finger und 1 extrem langer, kräftiger Finger aus 3 Knochen
    4. Hirsch: 2 sehr kräftige, verwachsene Mittelhandknochen und 2 kräftige Finger aus jeweils 3 Knochen
    5. Elefant: 5 kräftige Finger mit jeweils 3 Fingerknochen (Daumen nur 2 Knochen)
  3. 3 1: Wal: Kurze, gedrungene Oberarm- und Unterarmknochen, Daumen 2 Knochen, Zeige- und Mittelfinger sehr viele Knochen, Ringfinger 2 Knochen, kleiner Finger 1 Knochen

4. 3 1.16: Mesonychidae - > Protocetidae - > Archaeoceti

5. 3 1.16: Zwischen Protocetidae und Archaeoceti

6. 2 1: Fledermaus: Flughaut aufgespannt zwischen dem Schwanz, den kurzen Hinterbeinen, den Armen mit sehr langen Oberarm- und Unterarmknochen und sehr langen Fingerknochen und dem Rumpf.

Taguan: Flughaut aufgespannt zwischen dem Becken, den Hinterbeinen mit normalem Skelett, den Vorderbeinen mit normalem Skelett und dem Rumpf.

Flugdrachen: Flughaut aufgespannt zwischen den Rippen.

7. Die Wale und Seekühe stammen von einem gemeinsamen Vorfahr, einem landlebenden Säugetier ab. Sie haben aber unabhängig die Umwandlung der Vorderextremitäten in Flossen vollzogen.