12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

10. Konvergenz

Raum 2 1

In der Klasse der Säugetiere gibt es einige Tiere, die in der Erde graben und sich dort von Pflanzen oder von Insekten ernähren.

1. Beschreibe in der Zeichnung eine optimale Konstruktion für solch ein Tier.

Achtung: "optimal" bedeutet auch, all das einzusparen, was für ein solches Tier überflüssig ist!

Grabendes Saeugetier

Gürtelmull (Vordergrund, Rosensteinmuseum)
Maulwurfsgrille (Rosensteinmuseum)

Im Museum sind 6 solche grabenden Säugetiere ausgestellt.

2. Notiere jeweils den deutschen Namen, seine Nahrung und seine Konstruktion, soweit sie von deinen Forderungen abweicht.

Die Ähnlichkeit dieser 5 Tiere hat sich unabhängig voneinander heraus gebildet. Motor war die Selektion in diesem extremen Lebensraum. Dieses Phänomen bezeichnet man als Konvergenz. Die Arten sind also nur als Säugetiere miteinander verwandt, nicht aber in einer kleineren Einheit der "grabenden Säugetiere".

3. Ordne die Begriffe homolog und analog diesen ähnlichen Konstruktionen zu. Begründe aus weiteren Eigenschaften dieser Arten: Fortpflanzung, Gebiss usw..

4. Beschreibe, bei welchen Tierarten diese Deutung der Ähnlichkeit durch das geografische Vorkommen gestützt wird. Begründe.

5. Die Blindmulle, auch Asiatische Maulwurfsratten oder Zokors genannt, sind Nagetiere und graben unterirdische Gänge. Ihre Augen sind fast vollständig im Fell verborgen. Sie haben kurze, kräftige Gliedmaßen. Sie sind verbreitet von Zentralrussland über Sibirien bis in die Mandschurei und werden als Ernteschädlinge verfolgt. Sie werden in die Familie der Spalacidae zusammen mit den Blindmäusen eingeordnet. Beschreibe, wie sie die Ähnlichkeit mit den Blindmäusen in der Evolution heraus gebildet wird. Verwende die korrekten Fachausdrücke.