12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

6. Lebende Fossilien - von der Evolution übersehen

Raum 1, 2 1 und 2 2
Latimeria - ein Quastenflosser
Latimeria - ein Quastenflosser (Rosensteinmuseum)
Ichthyostega
Vorfahren der Landwirbeltiere, vorne Ichthyostega (Rosensteinmuseum)

Lebende Fossilien sind heute lebende Tier- oder Pflanzenarten, deren Bauplan sich seit Jahrmillionen kaum geändert hat. Ein bekanntes Beispiel ist Latimeria, ein Fisch mit eigenartig gestielten Flossen, ein Vertreter der sog. Quastenflosser. Quastenflosser kennt man von Fossilien, die bis zu 400 Millionen Jahre sind. Aus süßwasserbewohnenden Quastenflosser entstanden die ersten landlebenden Wirbeltiere.

Die Knochenfische teilt man ein in die Strahlenflosser (Actinopterygier) und in die Fleischflosser (Sarcopterygier). Zur Gruppe der Strahlenflosser gehören die "normalen" Fische: von den Knorpelfischen mit Haien und Rochen zu den Knochenfischen mit Forelle und Karpfen. Zur Gruppe der Muskelflosser gehören die Quastenflosser mit Latimeria. Außerdem gehören zu ihr die Lungenfische und die ... Landwirbeltiere.

1. Nenne den Selektionstyp, der im Lebensraum von Latimeria geherrscht haben muss.

2. Beschreibe den Lebensraum von Latimeria. Begründe daraus deine Antwort auf Frage 1.

3. Nenne den Namen des fossilen Fleischflossers, aus dem sich vermutlich die ersten landlebenden vierbeinigen Landwirbeltiere gebildet haben. Zähle Merkmale auf, die für diese Position im Stammbaum sprechen.

4. Acanthostega steht ebenfalls in der Fossilreihe der landlebenden vierfüßigen Wirbeltiere. Er verfügte bereits über einen Schulter- und Beckengürtel und 4 kurze, wenn auch recht schwache, Gliedmaßen mit Fingern. Beschreibe die zwei Merkmale, die dieses Fossil noch zu den Fleischflossern, also Fischen, stellt.

5. Erkläre, warum sich nur aus einem Fleischflosser und nicht aus einem "normalen" Fisch, einem Strahlenflosser, landlebende vierbeinige Landwirbeltiere gebildet haben können.

6. Beschreibe die Veränderungen des Körperbaus, die sich bei der Entwicklung von einem Strahlenflosser zu einem Wirbeltier vollzogen haben, das zu zeitweiligem Leben außerhalb des Wassers befähigt war.

7. Erkläre aus der Einteilung der Knochenfische den Satz "Bedenke, dass du ein Fisch bist.".

8. Zähle drei Pflanzen auf, die zu den lebenden Fossilien gehören, und schreibe jeweils dazu, wenn Vertreter dieser Pflanzen im Park rund um das Rosenstein-Museum wachsen (erkundige dich beim Personal des Museums oder frage andere Museumsbesucher).