12.04.2024 Pflanzen

Putzerlippfisch und sein Nachahmer, der
Säbelzahnschleimfisch
(Rosensteinmuseum)
  1. Vitrine 2 7.06: Ziegenmelker und Waldschnepfe: ahmen braunes Falllaub oder Erde nach.

2. Vitrine 2 1.28: Folgende Tiere ahmen die Hornisse nach:

Schwebfliegen, bspw. die abgebildete Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria), der Hornissenbock, ein Bockkäfer (Plagionotus detritus) und der Hornissen-Glasflügler, ein Schmetterling (Sesia apiformis).

3. Vitrine 2 1.28 und 2 1.29: Bei der Bates'schen Mimikry profitiert nur die harmlosen Nachahmer, bei der Müllerschen Mimikry sind alle wehrhaft oder ungenießbar und profitieren alle voneinander.

4. Die Vorbilder sind die schwach giftigen Korallenschlangen. Die extrem giftigen Schlangen können keine Vorbilder sein, da die Tiere, die schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht haben, sich nicht mehr fortpflanzen können: sie sterben.